Passwortgeschütze Seiten - Referer Header Problem

• [FONT=Arial][FONT=Times New Roman]Hallo Gemeinde,

also ich habe folgendes Problem/Anliegen.
    Wenn ich in wp eine Seite oder einen Beitrag mit Passwort versehen funktioniert diese Funktion nicht bei allen Browsern.
    So jetzt mal zu den Detail: Im FireFox klappt alles einwandfrei. Ich gebe das Passwort für die Anzeige der Seite ein, klicke senden oder return, und die geschützte Seite wird mir angezeigt.
    Mache ich dies allerdings im Internet Explorer 6, dann passiert nichts. Die Seite wird einfach nicht angezeigt. Es kommt kein Fehler, keine leere Seite o. ä., der browser bleibt einfach auf der Seite stehen und es kommt dem Nutzer so vor, als würde der sende Befehl nicht ausgeführt sein oder das Passwort sei falsch.

So, nun war ich ja nicht untätig und habe mich mal auf die Suche nach dem Unterschied zwischen IE und dem Fuchs gemacht. Dabei bin ich auf den Referer-header gestoßen.
    Wenn ich nämlich im Firefox mittels about:config den Eintrag network.http.send.RefererHeader auf den Wert 0 Stelle (Standard ist 2) dann Firefox neu starte, habe ich den Fehler auch mit dem Firefox reproduziert.
    Also ist nun schon mal klar, dass für die wp-Passwortabfrage der RefererHeader mitgeschickt werden muss. Stelle ich wieder auf 2 funktz wieder einwandfrei.
    Ja, ja, ich weiß wenn interessiert schon der Internet Explorer, aber dazu muss ich leider sagen: "Bestimmt 80% der Internet-User." Gleichwohl würde ich auch sagen, dass sicherheitsbewusste Surfer vielleicht auch im Firefox den send RefererHeader desaktiviert haben. Denn es geht ja eingetlich niemanden etwas an, wo man her kommt, bzw. wie ich auf die angesprungene URL gelangt bin. Also die Spuren im Internet nicht ganz so offensichtlich zu hinterlassen sollte ja für jeden von Interesse sein.
    Der Internet-Explorer hat, so konnte ich im Netz schon herausfinden mal ein Sicherheitsupdate bekommen und die Übermittlung des RefererHeaders abgeschaltet.

Was kann ich nun machen, jemand einen Idee. Auf den Passwortschutz bestimmter Seiten mag ich nicht verzichten.
    Hat jemand eine Lösung zur Hand oder weiß jemand wie man den send.Referer in IE wieder aktiviert? Was allerdings in IMO suboptimal ist. Denn besser wäre wohl wp anzupassen um dann auch mit Firefox und Referer=0 "sicherer" zu surfen.

Besten Dank im Voraus
    typo[/FONT]
    [/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hatte ein ähnliches Problem. Ursache war folgende:

Im IE lässt sich unter

- EXTRAS
    - INTERNETOPTIONEN
    - SICHERHEIT
    - STUFE ANPASSEN

und dort unter

- Benutzerauthentifizierung
    - Anmeldung

einstellen, wie die Anmeldung bei passwortgeschützen Seiten zu erfolgen hat. Die Optionen sind:

- Anonyme Anmeldung
    - Automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Passwort
    - Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone
    - Nach Benutzername und Kennwort fragen

Ist hier die Option "Anonyme Anmeldung" aktiviert, zeigt der IE passwortgeschütze Seiten erst gar nicht an.

Bei mir hats das Problem gelöst. Vielleicht hilfts ja weiter....

Ciao

• Hallo zusammen,
    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich vorab schon mal ein Danke an alle senden, die sich aktiv an den Antworten beteiligen!

Mein Problem, deshalb habe ich es mal an diesen Thread angehangen, ist ähnlich wie oben beschrieben. Ich schütze eine Seite unter WP 3.4.2 uns erwarte, wenn ich die Seite als Benutzer aufrufe, dass ich ein PW eingeben muss. Dies passiert auch mit Firefox, also habe ich keinen Zugriff auf den Inhalt der Seite wenn ich das PW nicht kenne.
    Anders ist der IE, hier rufe ich die Seite auf, wird der Inhalt angezeigt, allerdings mit dem Hinweis: Geschützt.

Hier die HP: http://zkwstlangerwehe.wordpress.com/protokolle/

Vielen Dank vorab für eine gute Idee,
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!