.htaccess nicht beschreibbar

• Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wordpress Blog und weiß leider nicht weiter. Wenn ich einen Beitrag verfassen möchte und dazu ein Bild hochladen möchte, kommt folgender Fehler:

Zitat

Das Verzeichnis /var/www/l3s291/html/wordpress/wp-content/uploads/2007/11 kann nicht angelegt werden.
    Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Genauso verhält es sich, wenn ich die Permalinkstruktur meines Blogs ändern möchte. Folgendes kann ich angeblich machen:

Zitat

Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht. Aus diesem Grund findest du hier die sog. mod_rewrite-Regeln, die du nun manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende CTRL + a, um alles auszuwählen.

PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Nur leider kann ich diese htaccess Datei nicht finden und Wiki spuckt dazu leider auch nichts aus, die Wikiseite nicht nämlich nicht verfügbar.

Es wäre total super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß

wAxen
    E L E K T R O K N A R Z

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

danke für eure Hilfe, leider bringt das nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe die Rechte für meinen Wordpress-Ordner komplett für alle freigegeben, nur leider ist aus unerklärlichen Gründen mein Blog jetzt nicht mehr verfügbar. :(

Einmal editiert, zuletzt von waxen (14. November 2007 um 14:17)

• hallo,

im grunde musst du doch nur prüfen, ob der order /wp-content/uploads/ rekursive schreibrechte für deinen www-user hat. die rechte kannst du, wenn du ssh zugriff hast, mit putty anpassen (google mal nach "chmod").
    aber auch mit einem gängigen FTP programm kannst du die ordner rechte festlegen.
    das problem ist ja nur, dass dein blog keine schreibrechte im upload ordner hat.
    mit der htaccess hat das übrigens nichts zu tun.
    und was du NICHT tun solltest: deine gesamte ordnerstruktur von wordpress mit chmod 777 -r setzen

hoffe, ich konnte helfen

edit:
    achja, .htaccess - Wikipedia

Einmal editiert, zuletzt von s1ck (14. November 2007 um 14:21)

• und was du NICHT tun solltest: deine gesamte ordnerstruktur von wordpress mit chmod 777 -r setzen

edit:
    achja, .htaccess - Wikipedia

Hi

und was mache ich jetzt, wenn ich meine gesamte Ordnerstruktur für alle freigegeben habe? Jetzt funktioniert leider gar nichts mehr. Finde die Faq nicht sonderlich gut geschrieben, schade.

Ich kanns anscheinend auch nicht wieder rückgängig machen oder?

Einmal editiert, zuletzt von waxen (14. November 2007 um 14:26)

• naja gerade was rechte angeht sollte man nicht unüberlegt vergeben

ich hab leider nicht die standardvergabe im kopf:
    vergib am besten erstmal 644 rekursiv, also auf die komplette wordpress ordner struktur.
    wenn dein blog dann wieder erreichbar sein sollte, kannst du die schreibrechte für den upload ordner festlegen

• Hi,

danke für deine Antwort, aber leider geht 644 nicht, dann hat der Benutzer keinen Zugriff auf den Ordner und ich kann gar nichts mehr machen. Das einzige was geht, ist 744 rvwxr--r-- dann funktionert die webseite aber trotzdem nicht. Oh man, so ein Mist :(

Gruß

wAxen

• dann musst du für die files 644 und für verzeichnisse 755 setzen

kannst dir ja auch mal ein frisches wordpress auf deinen server laden und dir die rechte abschauen.
    wenn du nichts am wordpress verändert hast, wäre es auch kein problem dein altes zu überschreiben und die datenbankanbindung wieder anzupassen

• Hi,

also, mein Blog ist wieder verfügbar, ich habe auch die Schreib und Leserechte für den Upload Ordner freigegeben, allerdings funktioniert es nicht. :(

• Hi,

danke für deine schnelle Anwort. Ja, habe ich gemacht, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung im Wordpress-Menü:

Zitat

Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/l3sxxx/html/wordpress/wp-content/uploads/2007/11 verschoben werden.
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/l3sxxx/html/wordpress/wp-admin/admin-functions.php:1887) in /var/www/l3sxxx/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 1221

• "Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/l3sxxx/html/wordpress/wp-content/uploads/2007/11 verschoben werden."

schau doch mal welche rechte der ordner /2007/11 hat. diese fehlermeldung kommt nur dann, wenn die rechte nicht stimmen.

• So, vielen Dank für deine Hilfe, ich schätze das Problem lag darin, dass ich unter Einstellungen eingestellt habe, dass er die Dateien im Ordner Upload nach Monaten etc. sortieren soll. Nachdem ich das ausgestellt habe funktionierts auf einmal... :)

Vielen Dank nochmal

Gruß

wAxen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!