CSS - Probleme bei Schriftgrösse

• Hi

Ich nutze das Fluid Solution Theme. Bin aber dabei das Ganze auf meine Wünsche anzupassen und stecke nun bei folgendem Problem fest:

Die Schriftgrösse mit der, der Name des Kommentarautors geschrieben wird lässt sich einfach nicht vergrössern. Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/2694/wordpresshilfezl8.jpg]

Der Code dazu in der comments.php sieht folgendermassen aus:

Die einzige CSS-Klasse die ich darin sehe ist die "commentlist" und die ist im CSS so definiert:

Code
    #commentlist li {
    	margin-bottom: 1.5em;
    	padding-bottom: 1em;
    	border-bottom: 1px solid #eceded;
    }

Ein "font-size: 20px;" in dieser Klasse bewirkt allerdings auch nichts! Wie krieg die Schrift grösser? Bin echt am verzweifeln...

Nebenbei hab ich noch ein kleiners Problem bzw. eine kleine Frage:

Die "body" Klasse sieht so aus:

Code
    body {
    	background: #FFF url('img/bg.gif') repeat-x;
    	color: #3e3d40;
    	font: normal 62.5% "Trebuchet MS", Arial, sans-serif;
    	padding-top: 40px;
    }

Da frage ich mich wieso alle Schriften auf der kompletten Seite grösser werden wenn ich die 62.5% unter font mit z.b. 12px ersetzt?!

Ich weiss ist vielleicht ein bisschen viel, aber komme echt nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke schon im Voraus ;)

Gruss beatjunkee

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Probier mal in der css statt

Code
    #commentlist li
    Code
    .commentlist li

und du braucht commentlist nur einmal, also <ol class="commentlist">.

<li class="commentlist"> ist überflüssig, da kannst du es bei <li> belassen

Viele Grüße,
    Gabi

• Code
    .commentlist li { font-size: 14px; }
    .commentlist li p { font-size: 14px; }

Erste Zeile ist für den Namen und das Datum, zweite für den Kommentar selbst. Falls das bei dir nicht direkt angezeigt werden sollte, einfach die Seite mehrmals neu laden, damit das Stylesheet im Cache aktualisiert wird.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Vorneweg: Wenn du nur absolute Größen (wie px für Pixel) benutzt, dann ist die Angabe egal.

Wenn du mit relativen Größenangaben arbeitest (also z.B. Prozent), dann richtet sich die Größe nach der Größe des Elternelements, dieses wiederum nach der Größe seines Elternelements usw usw. Das erste Element ist dabei der body-Tag.

Browser haben eine Standardschriftgröße von 16px eingestellt. Gib man 62.5% für den body-Tag ein, hat das gesamte Dokument eine Schriftgröße von 10px. Dadurch wird das Arbeiten mit relativen Größenangaben erleichtert (vgl. 150% für 15px bei Standardgröße 10px vs. 93,75% für 15px bei Standardgröße 16px)

Hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt :D

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!