Schutz per htaccess aber feeds erlauben

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den kompletten Zugriff auf die Domain unter der Wordpress läuft per htaccess geschützt. Das heisst, dass sämtliche Zugriffe auf den Server geschützt sind.

Das dumme ist jetzt nur, dass nun natürlich ohne Login keine Feeds mehr angezeigt werden. Sprich bei Aufruf von domain.de/wordpress/feed muss der User sich einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Server abzuriegeln aber den Zugriff aud Feeds zu gestatten?

rtmd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der letzte Teilabschnitt (Erweiterte Möglichkeiten) zu diesem Abschnitt:
    SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen

Danke für die schnelle Hilfe. Das mit der <Files>-Anweisung habe ich schon probiert. Aber ich weiss leider nicht welcher Dateityp ein Feed ist um ihn ausschließen zu können. Also wenn der Link z.B. domainname.de/wordpress/feed lautet, welche Datei wird dann eigentlich aufgerufen? domainname.de/wordpress/feed/index.php oder feed.php etc. funktioniert nicht. Komme irgendwie nicht so recht weiter. :cry:

rtmd

• Das ganze funktioniert auch mit regulären Audrücken. Versuch mal das hier:

Code
    <FilesMatch "/feed$">
    require...
    </FilesMatch>

Zu deiner 2. Frage: da solltest du dich mal damit beschäftigen, was genau Permalinks sind und wie sie funktionieren. example.org/feed wird bei Rewriting auf example.org/wp-rss2.php umgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!