Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich heftige Performanceprobleme beim Zugriff per Frontend auf meine Wordpress-Installation.
Installiert ist die WP-Version 2.23, im Hintergrund läuft die SQL-Datenbank der Version 5.0.27.
Im Prinzip hatte ich nie wirklich Probleme mit dem WP-Frontend; bis dann letzte Woche (ohne Veränderungen an der Konfiguration meinerseits) das Frontend nur noch sehr zäh auf Befehle/Klicks reagierte. Es dauerte halbe Ewigkeiten bis eine entsprechende Seite aufgerufen wurde und ein Beitrag editiert etc. Phasenweise kam es auch zum Phänomen des "weißen Bildschirms" - erst tut sich nichts, dann wird der Bildschirm weiß. Zu diesem Phänomen gibt es einige Threads.
Das memory_limit (eine mögliche Ursache) liegt bei mir bei komfortablen 128MB, daran kann es nicht liegen. Und gut 1 Woche waren die time-outs beim Seitenaufbau auch (fast) verschwunden. Seit heute geht aber fast nichts mehr... woran kann das liegen? Plugins habe ich keine neuen installiert....
Ich habe insgesamt 5 WP-Blogs laufen, alle unter unterschiedlichen Domains. 2 davon machen heftige Probleme. 3 andere wiederum lassen sich nichts anmerken. Bei meinem Hoster liegen aber die beiden Sorgenkinder auf unterschiedlichen Servern!
Woran kann dieses Zeitlupentempo bzw. das Time-out kommen? Ich habe fast den Eindruck als verändere sich die Geschwindigkeit... mal braucht es 10-12 Sekunden bis zum Seitenaufbau (langsam genug), mal 30 Sekunden, mal geht es gar nicht...
Danke für Eure Hilfe.
:?
p.s.: Der Blog selbst bzw. der dortige Seitenaufbau und die Abfragen der Datenbak ist jetzt nicht rekordverdächtig schnell, aber dennoch akzeptabel. Daran hat sich nicht viel geändert...