Blogtheme verändern (was ist erlaubt und was nicht?)

• Hallo allerseits,

ich möchte ein Blogtheme eines Providers nach eigenem Wunsch abändern und außerdem in der Sidebar eine eigene Navigation anlegen, d.h. die Links zu Wordpress sollten wenn möglich raus. Ic hbenötige die üblichen Links die eine regläre Website haben muss, Impressum , Kontakt usw...

In wie fern darf ich denn einen Blog abändern bzw. Links und Navigation abändern, oder besser : WAS MUSS DARF NICHT VERÄNDERT WERDEN?

Vielen Dank für alle guten Tipps und Hinweise!

LG und noch einen schönen Tag,

Timmy :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es darf alles verändert werden, sofern das Theme seinerseits kostenlos zum Download stand und du ggf. das Copyright belässt (sofern das Theme nicht grundlegend verändert wurde) bzw. das Theme als dein Werk ausgibst.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Es darf alles verändert werden, sofern das Theme seinerseits kostenlos zum Download stand und du ggf. das Copyright belässt (sofern das Theme nicht grundlegend verändert wurde) bzw. das Theme als dein Werk ausgibst.

:confused: aha, wenn ich also etwas kostenlos zum Download anbiete, dann ist egal unter welcher Lizenz es veröffentlicht wurde?
    Für den privaten Einsatz evtl. aber kommerziell auf keinen Fall! Und ich habe es auch schon erlebt, dass Themer böse Briefe geschrieben haben, weil man z.B. die Buttons von einem Theme genommen hat.

PS: Mir war es für die x Themes, die ich bis dato für die verschiedensten Skripte gemachte habe immer egal, wer was ändert oder weiternutzt. Aber es soll solche Leute halt geben.

Notfalls beim Themer nachfragen.

Gruss the0bone || aktuelles Projekt: WP als CMS ||

Einmal editiert, zuletzt von the0bone (7. November 2007 um 10:32)

• Also ich bin mit dem Lizenzmodell von WP und den jew. Themes nicht 100%ig vertraut, daher auch hier keine Rechtsberatung von mir. Die Themes für WordPress, die angeboten werden, müssen aber unter der GPL veröffentlicht werden, da die Software, in die es eingebunden ist, selbst unter der GPL steht und somit offen ist. Die GPL erlaubt ausdrücklich auch kommerzielle Nutzung (in der jeweiligen GNU-Lizenz oder Wikipedia in vereinfachter Form nachzulesen). Das heißt nicht, dass du das veränderte Theme weiterverkaufen darfst oder der Urheber wirst (das bleibt weiterhin der eigentliche Autor), du darfst aber damit dein Geld verdienen, es z.B. für eine News-Seite nutzen, mit der du Geld verdienst (also mit dem Service, nicht dem Theme an sich). Nicht umsonst ist es btw. zulässig, dass hier im Forum Job-Angebote zulässig sind á la "Suche Themeanpasser für 300€". :)

Dennoch, und da hat the0bone recht, kann der jew. Autor natürlich selbst Einschränkungen hinzufügen (bspw. keine komm. Nutzung), aber das ist dann natürlich fallabhängig. Generell ist es aber erlaubt.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (7. November 2007 um 14:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!