Umstellung von statischen html Seiten auf Wordpress...Hilfe

• Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meine "alte Webseite" die komplett aus statischen HTML Files bestand umgestellt auf Wordpress.

Die alten Seiten selbst habe ich noch nicht gelöscht, liegen also noch bis auf die index.html noch im Hauptverzeichnis und Wordpress liegt dort im Unterverzeichnis /wordpress

Nun habe ich folgendes Problem:
    Google indiziert leider immer noch die "alten" statischen Seiten und im Ranking sind diese auch viel besser als die neuen Wordpress Seiten.
    Lösche ich also die alten Seiten stehen die neuen Seiten ziemlich weit hinten bei Google.

Könnte ich da mit Mod_Rewrite irgendwie die Seiten umlenken auf Wordpress?

Also quasi:
    Wird Seite alter-text.html aufgerufen dann springe um auf /wordpress-neue-seite/gleicher-content/

Die index.php von Wordpress habe ich schon umkopiert laut Anleitung, funktioniert also. Nur der Rest den möchte ich gerne weg haben.

Kann mir jemand einen Tip geben ? Vor allem so das Google mich dann nicht ganz aus dem Index rauswirft.

Viele Grüße
    Silvi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Silvi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Google auch für die Installationen in Unterverzeichnissen hervorragende Ergebnisse liefert. Es besteht kein Unterschied zu den Root-Installationen (und ich habe viele WordPress Versionen installiert) - auch wenn Dir die Tschuldigung "Seo-Säue" garantiert was anderes sagen. Aus dem Index rauswerfen wird Dich Google nicht, es sei denn, Du hast was ausgefressen :mrgreen:

Mache einen sauberen Quelltext mit mehr Text als Grafik und sorge für einen guten möglichst dynamischen Titel. Dann wird es auch klappen. Etwas Geduld solltest Du mitbringen, da Google die neuen Seiten erst indizieren muss.

Ach ja, klar kannst Du umleiten. Wäre nett, wenn das der nächste schreiben könnte, ich müßte erst nachlesen.

• Kapitel 3.1.2: Umleitung. :)

SW-1965, ich nehme an, die Dateinamen der alten Seite stimmen nicht mit den Titeln der WordPress-Seite überein, oder?

Deshalb müsstest du jede einzelne Seite manuell umleiten, wie folgt:

Code
    Redirect permanent alter-text.html http://www.domain.de/wordpress-neue-seite/gleicher-content/

Achte darauf, dass der erste Wert nach 'permanent' relativ, der zweite Wert aber absolut mit Domain notiert werden muss.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Erstmal Danke Astrid und Alphawolf für Eure Antworten

Astrid: Lach nein ausgefressen hab ich nix. Und mir dem wichtigsten Suchwort stehe ich in Google auch auf Nummer eins, da es auf die Startseite verlinkt also kein Problem :-) Blöd ist aber das zu anderen Suchbegriffen eben immer noch auf die alten blöden statischen (auch noch) Frame Seiten verweist wird. Die Wordpress Seiten sind irgendwo ganz weit hinten :-((

Aber Du hast Recht im Prinzip findet Google auch sehr gut Unterverzeichnisse diese Erfahrung hab ich auch gemacht :-) Trotzdem will ich den alten Kram weg haben, denn es ist ja doppelter Content den ich da laufen hab und das findet Google nicht wirklich nett....auf Dauer.

Tja und mit dem Titel hab ich leider noch so meine Probleme...Wollte in Wordpress von Standard auf "sprechende URLs" umstellen... Da hat es mein Wordpress besonders bei einigen Pages in den Error 404 geleitet...grummel... deshalb also noch die ?ID555555 Links... bis ich den Fehler gefunden habe.

Alphawolf: Auweija... Meinst Du Du kannst mir mal genau auflisten wie so eine .htaccess auszusehen hat. Ich hab da voll die Panik das ich was zerschieße. Hab mein Forum das ich neu installiert habe mit Mod_Rewrite umgeleitet, was auch funktioniert, aber dazu geführt hat das es aus Google ganz verschwunden ist.
    Beim Forum hab ich folgendes gemacht:

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.de/cgi-bin/forum/yabb2/YaBB.pl [L,NE]

Tja die Umleitung funktioniert aber Google mag das Forum jetzt nicht mehr es indiziert auch die neuen Seiten nicht mehr wirklich, das möchte ich mit Wordpress nicht nochmal.
    Vielleicht hast Du einen Tipp...
    Die mühsame Kleinarbeit das ich jede Seite dann umleiten muss, mach ich gerne, Hauptsache es funktioniert dann auch 100% :-)

Viele Grüße
    Silvi

• Deine .htacess sieht aus wie die, die WordPress erstellt hat, und die nimmst du auch. :) An den Anfang setzt du dann einfach die Zeilen:

Code
    Redirect permanent alter-text.html http://www.domain.de/wordpress-neue-seite/gleicher-content/

Jede Seite eine Zeile. Mehr muss nicht rein...

• Danke Alphawolf :)

Schau mal ist das so okay bzw. hab ich Dich richtig verstanden:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    Redirect permanent statisch1.html http://www.domain.de/wordpress/?cat=106
    Redirect permanent statisch2.html http://www.domain.de/wordpress/?cat=107
    Redirect permanent statisch3.html http://www.domain.de/wordpress/?cat=108
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
  • Hallo Silvi,

mit dem Titel meine ich nicht die Permalinks, mode_rewrite oder schönere URLs - wie man es auch immer nennen möchte. Das allerdings solltest Du irgendwie hinkriegen. Ohne diese Einstellungen gibt es schlechtere Ergebnisse.

Der Titel allerdings ist entscheidend für ein gutes Ranking. Wenn jede Seite einen anderen hat, umso besser. Ich benutze hierfür folgenden Code in der header.php:

Nachtrag: Wunder Dich nicht über de 2. und 3. Codezeile. Es gab mal eine WP-Version, die is_home() nicht lesen konnte. Weiß aber nicht mehr welche.

• Hallo Astrid,
    ohh sorry dann habe ich Dich falsch verstanden.

WOW das ist ja ein riesiger Code für die Titelzeile. Aber Du hast Recht das was dort abgebildet wird scheint besonders für Google recht interessant zu sein. Ich nutze dafür das Plugin WP-Seo, es generiert auch zu jeder Seite einen entsprechenden Titel.
    Vor kurzem hatte ich da mal was falsch eingestellt und schwupps zwei Tage später war mein Blog auf Seite drei bei Google zu finden.
    Ich schau mir Deinen Code mal an ob es da Unterschiede zu WP-Seo gibt, danke.

Ich würde das Problem mit den Permalinks gerne hinbekommen und auf lesbare URLs umstellen, weiss aber nicht was da passiert wieso ausgerechnet 4 Pages im Error 404 landen. Ausgerechnet auch noch Impressum und Datenschutz :-(
    Hab sogar diese Seiten nochmal neu angelegt...trotzdem gleicher Effekt, verstehe es wer wolle....

Viele Grüße
    Silvi

• Hallo Silvi,

anstelle des Codes kannst Du ruhig WP-Seo verwenden. Das Ergebnis ist das gleiche.

Die Sache mit dem mode_rewrite solltest Du unbedingt lösen. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter. Ansonsten kannst Du ja mal über die Suche "Permalinks" eingeben. Dort findest Du viele Lösungsansätze. Vielleicht als Idee, schreibe die netten Herren direkt an, die hier immer fleißig ihre Antworten geben. Man hilft Dir bestimmt ;-)

• Hallo Astrid,

*grins* genau in dem von Dir verlinkten Beitrag hab ich gestern was rein geschrieben in der Hoffnung das mir jemand etwas dazu sagen kann. Denn ich würd die Links schon gerne so schnell wie möglich umstellen...
    Mal warten vielleicht kommt ja was :-)

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo Alphawolf,

konnte die Permalinks nun endlich umstellen doch meine "alten Webseiten" kann ich nicht umleiten wie Du beschrieben hast.

Meine .htaccess sieht nun so aus:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    Redirect permanent 1.htm http://www.meine-domain.de/link-zu-neuer-seite/
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Leider zeigt Wordpress mir wenn ich die 1.htm aufrufe

Zitat

Error 404 - Not Found Sorry, the page that you are looking for does not exist.

Die 1.htm liegt im gleichen Verzeichniss wie die index.php von Wordpress
    Was mach ich falsch ?

Viele Grüße
    Silvia

• Liegt die 1.htm auch im selben Verzeichnis wie die .htaccess? Und ganz doof gefragt, aber

Code
    http://www.meine-domain.de/link-zu-neuer-seite/

hast du korrekt angegeben zu einer existierenden Seite?

• Hallo Alphawolf,

ja ich leite damit auf den neuen Pfad nach um die 1.htm liegt ebenfalls da wo die .htaccess liegt und die index.php von Wordpress.

Hab jetzt auch den Fehler gefunden:

Da fehlte ein /
    Redirect permanent /1.htm Meine-domain.de - Die besten Informationen zum Thema Domain registrieren. Diese Website steht zum Verkauf!
    Nun geht die Umleitung.....Aber.... Boahhhhhh
    Irgendein blödes Plguin hat mir heute morgen meine .htaccess umgestellt und alle meine händischen Einträge waren weg. Wer macht denn sowas ?
    Verdammt...:evil:

Das ist ja jetzt blöd ich kann das doch nicht jeden Tag kontrollieren, weiss leider nicht welches Plugin da gefuscht hat ?

Soll ich die Redirect permanent besser ausserhalb dieses Wordpresseintrags machen ?

Viele Grüße
    Silvia

• Ja, auch das kannst du machen... hab ich auf einer Seite glaube ich auch so. Hast du denn keine lokale Kopie deiner .htaccess, die du hochgeladen hast oder hast du direkt auf dem Server geschrieben?

Eine zeitlang hatte ich das Problem mit dem Umstellen der .htaccess auch, nur war es bei mir kein Plugin (denke ich zumindest).. seitdem stelle ich meine .htaccess auf die Rechte 444 und sie kann von WP nicht mehr beschrieben, aber gelesen werden.

• Danke Alphawolf das mit dem Tip 444 werde ich tun, denn ich hatte dummer weise auf dem Server direkt geschrieben und natürlich kein Backup. Also das ganze nochmal. Aber dann hab ich es hoffentlich :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!