Kategorie aufklappbar?

• Hallo zusammen

Ich kenn mich mit wordpress noch nicht so gut aus (ca. 1 Woche). Ich möchte eine Kategorie anlegen, welche etwa wie folgt aufgebaut ist:

- Hauptthema (leer)
    - Unterthema 1
    - Unterthema 2

Wie kann ich erreichen, dass nicht ständig alle Kategorien expandiert sind? Dies ist momentan nämlich sehr verwirrend.

Ich verwende übrigens das Template iTheme

Gruss Microcosmos

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dafür gibt es ein Plugin, welches allerdings ab Version 2.3 leider nicht mehr funktioniert:

Fold Category List

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Aktualisierung des Plugins. Im Moment wäre dies nur über JavaScript oder sogar über reines CSS lösbar. Für JavaScript gibt es hunderte von Lösungsansätzen. Google spuckt es aus.

Da ich JavaScript in wichtigen Navigationselementen nicht haben möchte, arbeite ich gerade an der "reinen" CSS-Lösung. Sag bescheid, falls Du Interesse hast.

• Hallo Astrid

Danke für deine Hilfe. Ich hab mal etwas gegoogled und fand eine aktualisierte Version des Plug-ins "Fold Category List" für die Version 2.3 Es läuft in meiner 2.3 absolut fehlerfrei! :-)

Einzig die Tatsache, dass die Unterkategorie jeweils auf gleicher Ebene wie die Oberkategorie liegt, finde ich etwas unschön. Falls Du wüsstest wie man diesen kleinen Schönheitsfehler (Unterkategorie etwas Einrücken) beheben kann, wäre ich Dir echt dankbar.

Ach ja, hier noch der Link wo du das aktualisierte Plug-in erhälst:

Wordpress Folding Category Widget - Lonewolf Online

Gruss Microcosmos

Einmal editiert, zuletzt von Microcosmos (5. November 2007 um 00:01)

• Vielen für den Link. Dieses Plugin scheint ein anderes zu sein. Jedenfalls kannte ich die Seite nicht. Jetzt bleibe ich aber erstmal bei meinem CSS ;-)

Die Listenpunkte rückst Du über die CSS-Datei ein. Ich kenne ja Deine Seite nicht. Der Ansatz wäre ungefähr so:

Code
    ul li .children li {
        margin-left : 20px;
    }
  • Hallo Astrid

Es gelingt mir beim besten Willen nicht, die Unterkategorie (inkl. der kleinen Grafik) etwas einzurücken. Ich bin jetzt über 3 Stunden am probieren und mir gehen langsam die Ideen aus.

Vielleicht kannst Du mir ja nochmals weiterhelfen? Ich verwende das Template iThemes. Mein Blog findest du unter Effektive Mikroorganismen (EM)

Falls Du den Inhalt einiger Dateien benötigst, publiziere ich Dir diese hier gerne.

Danke bereits im Voraus

Gruss Microcosmos

• Ja kann ich. Das Problem ist, dass bei dem Plugin wohl keine verschachtelte Liste erzeugt wird, sondern alles untereinander mit Listenpunkten (wenigstens das) generiert wird. Schon Käse.
    Bei Dir heißt die Klasse nicht children sondern li_subcat. Das kannst Du rein optisch einrücken, jedoch nicht systemübergreifend. Hmmm, Ansichtssache! Ein weiteres Problem erschließt sich hier beim IE, welcher Unterstriche _ im CSS nur selten akzeptiert.

So sollte es erstmal gehen, IE musst Du gucken:

Code
    #folding_category_list .li_subcat {
        margin-left : 20px;
    }

Falls das nicht funktioniert, musst Du mir Dein Theme schicken. Das sind ja bis jetzt alles Pauschalaussagen, die ich nicht teste.

• Leider nicht. Auf meinen Seiten benötige ich aufgrund der wenigen Kategorien im Moment kein Klappmenü. Für eine Demo müßte ich erneut Wordpress oder sehr viele HTML-Seiten installieren. Das Ergebnis ist: Es klappt halt so vor sich her ;-)

Formatiert für current-link e.t.c. ist das Beispiel soundso nicht. Falls da wirklich Interesse bestehen sollte, würde ich mir die Mühe machen, einen kompletten Beispielcode mit Demo anzubringen.

• danke! + rückfrage ;-)

hi astrid,

super, vielen dank. weisst du, wie es in deinem beispiel machbar wäre, die unterkategoriepunkte hintereinander mit komma aufzulisten?

frage kommt dir vielleicht komisch vor.... aber stell dir vor, du hast einen hauptmenüpunkt lexikon und willst darunter die untermenüpunkte a bis z auflisten. untereinander wird das ziemlich lang, nebeneinander mit kommata wäre schöner.....

suche schon länger nach lösung immerhin hab ich mir heut endlich mal meyers dickes, neues css buch gekauft :-)

• Hallo Schelm,

man könnte es zum Beispiel so lösen:

Anstelle von

Code
    display: block

verwendest Du

Code
    display: inline

...oder

Code
    display: block

und

Code
    float: left

Die Unterkategorien gibst Du mit jeweils mit einem Komma ein (ich hoffe, die werden von WordPress nicht gefiltert) Ansonsten vielleicht über eine Grafik nachdenken, die als Trennzeichen in Frage kommt. Ohne Kommata aber ist es kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!