Kategorien - Anders darstellen?

• Ich muss zugeben das ich vor hab WordPress ein bisschen als CMS zu missbrauchen.

Dazu wollte ich wissen ob es eine Erweiterung oder Codezeile gibt, welche es erlaubt die Darstellung von Kategorien zu verändern. Ich hätte nämlich lieber dort immer eine Tabelle welche nur Titel, Datum und Author anzeigen würde.

Vorzugsweise nach Namen sortiert und wenn (möglich) und man sich noch was unmögliches wünschen darf wäre die Möglichkeit zur Auswahl der Sortierung nicht schlecht. (falls der Benutzer nach Datum oder Author sortieren lassen will)

Zur Standard Sortierung wäre ja Traumhaft wenn man sogar für jede Kategorie im Backend die Sortierung für jede einzelne Kategorie bestimmen könnte.

Ich weiß, die Idee und Vorstellung klingt krank, aber das wäre Traumhaft wenn das schon wer geschafft haben sollte.

Sarah

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich muss zugeben das ich vor hab WordPress ein bisschen als CMS zu missbrauchen.

Es gibt schlimmeres. ;-)

Zitat

Dazu wollte ich wissen ob es eine Erweiterung oder Codezeile gibt, welche es erlaubt die Darstellung von Kategorien zu verändern. Ich hätte nämlich lieber dort immer eine Tabelle welche nur Titel, Datum und Author anzeigen würde.

Ändere dein Theme (d.h. category.php, arhcive.php bzw. index.php) dahingehend ab. Die Stellen zwischen <?php while ( have_posts() ) ?> und <?php endwhile; ?> sind für die Ausgabe der Beiträge verantwortlich.

Zitat

Vorzugsweise nach Namen sortiert und wenn (möglich) und man sich noch was unmögliches wünschen darf wäre die Möglichkeit zur Auswahl der Sortierung nicht schlecht. (falls der Benutzer nach Datum oder Author sortieren lassen will)

Ansatz für alphabetische Sortierung hier:
    Alphabetizing Posts « WordPress Codex
    query_posts() könnte man dynamisch auch eine andere Sortierreihenfolge angeben. Nach dem Autor kann man m.W. so aber nicht sortieren.

Eine andere Möglichkeit, die ich selbst einsetze, wäre eine Tabellensortierung per Javascript. Geht prinzipiell für alle Spalten, aber natürlich nur mit der gerade angezeigten Tabelle. Wird also nix bei mehrzeitigen Übersichten. Ich setze bei mir dafür dieses Tool ein:
    Sortable Table (WebFX)

Zitat

Zur Standard Sortierung wäre ja Traumhaft wenn man sogar für jede Kategorie im Backend die Sortierung für jede einzelne Kategorie bestimmen könnte.

Da müsste man sich dann ein Plugin schreiben. Wäre prinzipell natürlich möglich. Guck dir in dem Zusammenhang vielleicht mal das Plugin "My Category Order" an - damit wird zwar die Reihenfolge der Kategorien im Menü festgelegt, aber das Prinzip sollte das selbe sein.

Zitat

Ich weiß, die Idee und Vorstellung klingt krank, aber das wäre Traumhaft wenn das schon wer geschafft haben sollte.

Wie gesagt, da gibts schlimmeres. :-D

ciao
    marX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!