• Liebe Forumleser,

da ich für meine private WebSeite mit größter Zufriedenheit WordPress nutzte, griff ich auch bei der Einrichtung der Internetseite meines Schachvereins auf WP zurück.

Auf meiner privaten Seite stört mich das weniger, aber innerhalb des Schachclubs haben einige Mitglieder schon bemängelt, dass unser Terminkalender für die laufenden Schachturniere AKTUELLER sein sollte und immer den nächsten, anstehenden Termin einblenden solle (Schachfreunde Botvinnik Steinsfurt)

Klar, da greif ich doch auf RS-event zurück, schmeiss' die gesaugten Dateien ins PLUGIN-Verzeichnis und gut.
    "Gut", sprach vielleicht Klein-Knud, aber der ist mittlerweile auch größer geworden.

Das Theme sollte widget-fähig sein.
    Mit der SuFU bin ich bisher nicht weitergekommen.
    Man könne z.B. eine eigene functions.php erstellen, was ich auch getan habe, mir aber die Aktivierung von Widgets immer mit Fehlermeldungen quittiert werden.

Gibt es da noch eine andere Lösung?
    Evlt. ein Kalender/Event-Plugin, das auch ohne widget läuft?

Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar bzw. einen Link innerhalb des Forum auf einen Beitrag, der dieses Problem explizit erklärt.

Viele Grüße,
    Ralph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo marX,

jupp, da war ich auch schon mal, habe mich durch die (technisch) englischen Begriffe durchgewuselt und bin ebenfalls daran zerbrochen.
    Ok, ich probiere es noch einmal.
    Vielleicht gehe ich am Wochenende nunmehr entspannter und damit erfolgreicher an die Sache ran.

Vielen Dank auf jeden Fall,
    Ralph

• Eigentlich brauchst du nur folgendes:

functions.php

PHP
    <?php
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar();
    ?>

sidebar.php:

• Hallo marX,

wirklich vielen Dank für den Quellcode.
    Habe ihn per "Copy&Paste" in eigens erstellten functions.php- und sidebar.php-Dateien gesetzt und versuchte die Sidebar-Widgets (testweise!) zu aktivieren.

Allerdings erscheint dann (wie immer) noch diese Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare register_sidebars() (previously declared in /homepages/12/d179154424/htdocs/wp-includes/widgets.php:15) in /homepages/12/d179154424/htdocs/wp-content/plugins/widgets/widgets.php on line 22

Sorry, wenn ich nerve,
    Ralph

• Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit Widgets nicht weiter aus. ;-)

Hast du das Plugin für die Widgets verwendet? Sieht mir so aus. Meines Wissens benötigst du das Plugin in den neueren WP-Versionen nicht mehr. Deaktivier das mal.

• Cool, Mann!

Stimmt, man braucht es garnicht zu aktivieren UND (*freu*) ich kann auf einmal den Panel "Widget" anwählen.
    Yeah, es scheint zu funktionieren, der Rest ist Kleinarbeit.
    VIELEN Dank!

Ich möchte dich für diese Hilfestellung gerne auf unserer Schachseite erwähnen. Nebst deinem Nick "marX", hast du noch einen Webblog?

Munter ans Werk,
    Ralph

• Bitte bitte bitte! :-D

Auf meiner Seite hab ich deutlich mehr Freiheiten, was das Layout angeht, da ich da alles selbst schreibe. Fairerweise muss ich aber sagen, dass das Layout von Cabcom (auch Forenmitglied hier) ist - ich bin nunmal Programmierer, kein Designer. ;-)

• Hallo zusammen,

bisher habt ihr mir mit diesem Threat prima weiter geholfen.
    Mich würde interessieren, wie du die Positionierung der Sidebar in den Griff bekommen hast. Bei mir klebt die immer ganz unten und ich komme nicht weiter.

Danke und Grüße
    moe

• Hallo zusammen,

bisher habt ihr mir mit diesem Threat prima weiter geholfen.
    Mich würde interessieren, wie du die Positionierung der Sidebar in den Griff bekommen hast. Bei mir klebt die immer ganz unten und ich komme nicht weiter.

Danke und Grüße
    moe

dafür gibt es über eine Million Möglichkeiten

meine Glaskugel ist auf Urlaub--wo findet dies statt?

lg

• Gleich so viele. :)
    Ich frickel in der sidebar.php und der style.css "meines" Themes (GreenMorning 1.01 de) herum. Habe versucht eine eigene div class anzulegen, aber die Sidebar reagiert gar nicht drauf.
    Hier mal zwei Schnipsel. Zuerst die ganze sidebar.php und als Zweites die entsprechende Stelle aus der style.css.

PHP
    <div class="SRL 1">
    <ul id="sidebar"> 
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') 
            || !dynamic_sidebar() ) : ?> 
     </li> 
    <?php endif; ?> 
    </ul>
    </div>

Danke
    moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!