wordpress als "offline-blog" (mac os x)

• nachdem ich seit längerem blogs lese hätte ich selbst gern eines - allerdings eines nur für mich, also ohne öffentlichen zugang.
    wordpress wäre da eine möglichkeit.

hab (*) den tipp bekommen, es mit "web sharing" oder "mamp" zu probieren (mac os x), spiele jetzt schon lange rum, aber es funktioniert einfach nicht. deshalb frage ich jetzt mal:
    - ich kenn mich mit php/mysql überhaupt nicht aus. sind das nur anfangschwierigkeiten, oder benötigt man, wenn man das blog am eigenen rechner betreiben will, gewisse grundkenntnisse? bzw.
    - kann das überhaupt funktionieren?

*)http://www.maclife.de/index.php?name…ewtopic&t=29860

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es kann funktionieren, nur müsstest du die Module (Apache, MySQL...) immer starten oder gleich als Dienst automatisch starten, wenn du etwas schreiben willst. Eigentlich brauch man da sonst nichts mehr über MySQL und PHP zu wissen, wenn du nur mit den Standartfunktionen von wordpress schreiben willst. Nur wie es auf dem Mac ist weiß ich nicht, benutze XAMPP unter Windows.

Aber wieso willst du ein Blogsystem offline nutzen, lass doch andere daran teilhaben. :)

• Zitat von mrxp

nachdem ich seit längerem blogs lese hätte ich selbst gern eines - allerdings eines nur für mich, also ohne öffentlichen zugang.

Warum so umständlich?
    Wenn es eh nur für deine Augen ist reicht doch Word?

• word? nein. ich möchte ja alle funktionen, die so ein blog bietet, nutzen. also verlinken, bilder einbauen, layout bearbeiten, etc.

apache, php etc. hätte ich mit "mamp" schon am rechner installiert.
    was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wo ich den wordpress-ordner hinkopieren soll. es gibt bei "mamp" einen für html- und php-dokumente vorgesehenen ordner, aber in der word-doku steht etwas von datenbank anlegen.
    weiteres problem ist die "wp-config.php"-datei. ich hab die infos reingetippt, aber es funktioniert einfach nicht. hab schon alle möglichen variationen probiert...

• beides:
    in den Ordner für PHP Dateien.

Über phpmyadmin oder wie bei Dir das Programm heißt eine Datenbank erstellen:
    sagen wir mit dem Namen: homeblog
    und dort dann WP installieren.
    funktioniert aber nur, wenn Du MYSQL ein Passwort gegeben hast, wie das bei mamp geht weiß ich nicht auswändig, steht aber in der Doku drin.

lg
    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!