Editor verkleinert Bilder auf 1 x 1 px

• Komische Sache,

ein Redakteur meines Blogs meldet mir forlgendes Problem mit dem WYSIWYG-Editor:

Bilder hochladen funktioniert
    Bilder in den Editor einfügen funktioniert auch.

aber, wenn er die Bildausrichtung auf "links" setzt sodass der Text drum herumläuft schreibt der Editor
    height="1" width="1"
    hinein - und dann sieht man von den Bildern natürlich nicht viel.

Selbst wenn er in der Codeansicht die Angaben manuelle löscht, haut der Editor sie wieder rein.

Hat jemand dazu eine Idee?

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du evt. ein aktives Plugin wie z.B. Flexible upload aktiv?
    Dort kann man nämlich fest legen wie groß ein Bild sein soll.

Standartgemäß legt Wordpress eigentlich keine Bildgrößen fest. Oder es wurde im CSS etwas für Bilder definiert...

MfG Kampf Katze

• ne, nichts dergleichen.
    Das komische ist auch: Ich kann das Problem gar nicht verifizieren, bei mir funktioniert alles bestens.

Insofern kann es doch gar nicht an WP selbst und irgendwelchen Plugins liegen?

Aber kann es mit dem Browser zusammenhängen?

eigentlich doch auch nicht, oder?

Bedienungsfehler schließe ich auch weitgehend aus, wir sind das x-mal am Telefon durchgegangen.

mmmmmh - Mist.

• Ich arbeite mit Div. Browsern unter Mac OS X und Win. Demnach kann es daran also wirklich nicht liegen. Und wenn wirklich kein Plugin diesen Fehler verursacht, kann es eigentlich nur am CSS liegen. Wenn da eine Definiton für den Umgang mit Bildern eingebaut wurde, kann es einfach passieren das Wordpress dies auf alle Bilder überträgt.

Ich selbst hatte das "Problem" das bei einem Template ständig Schatten um die Bilder gelegt wurden. Da ich selber noch in einer CSS Lernphase stecke, musste ich auch erstmal suchen. Habe dann aber die Quelle gefunden...
    Im CSS liegt dann ein Befehl vor der sich "img" nennt, meist im Zusammenhang mit einem anderen CSS Befehl, also z.B. "#content img".

Wie sieht es eigentlich aus wenn er ohne den WYSIWYG Editor arbeitet? Das Ding ist eh eine "Katastrophe" und viel zu eigenständig. Mit dem einfachen Editor hat man viel mehr Spielraum und viele Automatismen werden nicht mehr durchgeführt.

MfG Kampf Katze

• so - ich bin ein Stück weiter!

Ich glaube, das ist ein Bug!

Es geht um WP 2.3.1 und den sch**** IE

Wenn man im IE im WYSIWYG das Bild markiert und mit Klick auf das kleine Bäumchen das Bild formatiert, dann haut er hight und width mit jeweils 1px rein.

Könnt Ihr das auch mal probieren?

• ne am CSS kann es nicht liegen, denn das Problem ist schon im Editor-Fenster sichtbar.
    Und wie gesagt im Firefox kein Problem aber im IE

• Habs gerade mal mit dem IE 7 unter WP 2.3 getetstet, dort formatiert er alles richtig. Auch wenn ich nochmal auf das Bildicon aus der Menübar klicke.

Wenn ich es schaffe, werde ich heute mal aktualisieren auf 2.3.1 und sehen ob das Problem dann auch besteht.

Aber jener Fehler währe typisch Internet Explorer. Ich verfluche ihn auch für solche Dinge, weil Microsoft ständig meint eigene Standards und Willen durch zu boxen auf Kosten div. anderer etablierter Standards. Hilft nun aber auch nicht weiter :-)

Ich bin froh das ich dank des neuen iMacs nun auch endlich eine akzaptable Möglichkeit besitzte, meine Seiten mal unter dem Internet Explorer zu testen mittels Emulation.

MfG Kampf Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!