Letzte Kategorien anzeigen mit Beschreibung

• Hallo,

Ich bin ja grad dran an einem Design am Coden und startseite ich bräuchte mal hilfe und zwar ich will hier: http://drogenmacht.dr.funpic.de/wordpress/
    Wo Kategorien steht...die letzten 5-10 Kategorien haben aber mit beschreibung ...wie kann ich das machen? Also die beschreibung soll sozusagen unter den Titel.

danke und grüße
    Christian Klumm

Einmal editiert, zuletzt von Cheezy Chris (29. Oktober 2007 um 23:57)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was verstehst du unter "den letzten 5-10 Kategorien"?

Meinst du die Kategorien in denen zuletzt Beiträge abgelegt wurden?

Du müsstest die letzten Beiträge mit get_posts durchlaufen und dann kannst du dir jeweils the_category() und category_description() holen.
    Wobei du beachten musst, dass ein Beitrag auch in mehreren Kategorien abgelegt sein kann. Das wird glaube ich etwas kompliziert...

• Naja, die Frage ist, wie du dir diese Auflistung der letzten Kategorien vorstellst...

Nehmen wir an deine letzten Posts heissen Hund, Katze, Maus, Igel, Auto und sind wie folgt in Kategorien verteilt:

Hund in Kategorie: Tier, Haustier
    Katze in Kategorie: Tier, Haustier
    Maus in Kategorie: Tier, Wildtier, Haustier
    Igel in Kategorie: Tier, Wildtier
    Auto in Kategorie: Maschine

Welche sind nun die letzten 5 Kategorien?
    Um diese zu erhalten müsstest du sagen wir die letzten Posts solange durchlaufen, bis du 5 verschiedene Kategorien in deiner Liste hast.
    Die Kategorien der Posts müssen natürlich miteinander verglichen werden, sonst hast du da 4mal "Tier" stehen.
    Mal angenommen die letzten 20 Artikel sind alle nur in der Kategorie "Allgemein", dann musst du die letzten Beiträge weiter durchstöbern, bis du 5 verschiedene Kategorien hast...
    und so weiter...
    (Wenn ich mir das grade zu kompliziert vorstell, dann korrigiert mich bitte jemand.)

Warum nicht einfach alle Kategorien in alphabetischer Reihenfolge auflisten?

Gruß

Simon

• auflisten wäre auch ne möglichkeit...nur will ja net alle kategorien haben das würde ja zu viel sein wenn dann auch nur zwischen 5-10 !! Ja also aber das würde heissen wenn:

z.b.
    Hund in Kategorie: 4 Beiner
    Auto in Kategorien: Maschinen
    Käse in Kategorie: Lebensmittel
    Snoop Dogg in Kat: Musik

usw...dann würde es gehen?

• Ich glaube du verstehst nicht ganz, was ich meine...

Auch wenn du einen Artikel immer nur einer Kategorie zuordnest, muss erstmal eine PHP-Funktion her, die die Kategorien der letzten X Beiträge miteinander vergleicht.
    Sonst hast du, wenn 2 der letzten 5 Beiträge in der Kategorie "Musik" abgelegt wurden, nachher 2mal "Musik" in deiner Kategorieliste.

Also du brauchst ein PHP-Skript, dass die letzten Beiträge solange durchläuft, bis es 5 (oder 10) Kategorien gesammelt hat und dir dann deren Titel, Beschreibung, etc. liefert.

• achso....und wie kann ich das mit dieser alphabetischen ordnung machen? und wenn ich das machen will geht es auch das ich dann nur 5 kats anzeigen lasse aber halt mit der beschreibung?

• Die Standardfunktion zum Kategorien auflisten bietet dir weder eine Funktion um nur eine maximale Anzahl an Kategorien anzuzeigen, noch die Möglichkeit den Titel und die Beschreibung anzuzeigen.
    Du kannst nur Titel ODER Beschreibung anzeigen lassen.
    Siehe Codex: Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

Also brauchst du auch hierfür ein PHP Script, dass die die Kategorien druchläuft, ordnet, und dir dann die ersten 5(10) mit Beschreibung zurückgibt.

Meiner Meinung nach ist es aber Unsinn nur die ersten 5 Kategorien in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen, da diese ja nicht wichtiger sind als andere Katgeorien.
    Wenn du nur wenige Kategorien zeigen möchtest, dann nimm doch besser die 5 Kategorien, die die meisten Einträge haben.
    Vielleicht gibts für sowas auch schon nen Plugin...

Oder du zeigst einfach anstelle der Kategorienliste eine Tag-Cloud an. Da passt dann alles rein, sieht schick aus, und die wichtigen Tags sind hervorgehoben.

Gruß

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!