Suchfeld und Button verändern (widgets!)?

• Hallo allerseits!

Ich bin neu hier. Und Ahnung vom Theme design hab' ich auch eher wenig. Hoffe also, es kann mir jemand helfen :).

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne das Suchfeld und den Button etwas hübscher gestalten. Statt dieses Standard 3D-styles hätte ich gerne ein schön schlichtes 2d-suchfeld und einen ebenso schlichten Button. Soweit ich gesehen habe, geht das eigentlich ganz einfach übers style.css, wenn man ein searchform.php hat. Allerdings verwendet der Theme, den ich als Basis benutze Widgets. Und da scheint sich das etwas schwieriger zu gestalten.

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber alles was ich dazu finden konnte, scheint sich auf Themes ohne oder mit deaktivierten Widgets zu beziehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hässliche Suchformular hübsch machen kann?

Beste Grüße,

Linsen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob Widget oder nicht ist egal, es wird in beiden Fällen HTML generiert, was du mittels CSS stylen kannst.

Guck dir mal den HTML-Quelltext an, den WP für das Formular generiert. Darauf wendest du dann deine Styles an.

• Wenn du sonst keine Formulare verwendest kannst du einfach folgenden Code in die style.css packen:
    input { border: 1px solid #000000; }

Dann bekommt das Feld einen schlichten schwarzen Rand und verliert die 3D-Optik. Genauso verhält es sich mit dem Button.

• Alles klar, jetzt hat's funktioniert. Danke für die Antworten!

Mein Problem war, dass ich das "search widget with title" benutzt hatte. Bei dem funktionierte das zwar mit dem Suchfeld, nicht aber mit dem Button (keine Ahnung wieso). Jetzt habe ich wieder das standard widget drin, und es funktioniert bei beiden.

Mein einziges Problem jetzt ist, dass auf dem Button "Suchen" steht, und ich nicht weiß, wie ich den Text verändern kann? Jemand noch einen kurzen Tipp?
    (werde aber mal die Suche bemühen, wird's ja sicher was zu geben).

Grüße,

Linsen

Edit: Danke, hab's schon gefunden :).

Einmal editiert, zuletzt von Linsen (29. Oktober 2007 um 22:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!