Trojaner in meinem Wordpress?

• Hallo zusammen,
    ich betreue ein wenig das Blog von einem Freund. Nun standen in den Kommentaren mehrfach, dass der Virenscann beim Besuch der Seite anspringt und meldet "Trojan-Downloader.JS.Psyme.cz"

Nun bin ich da ein wenig irritiert, wie kann das sein? Auf der Seite läuft WP in der Version 2.2 mit dem "Page-Links-To" aktivierten Plugin. Sonst nichts.

Dazu noch eine Mail, die ich daraufhin erhalten habe:

Zitat

Hallo Stephan,

anbei die Meldung von Kaspersky. BS ist Windows XP aber auch Vista. IE 7.05 läuft als Internetexplorer.

Die Meldung lautet: "gefunden: trojanisches Programm
    Trojan-Downloader.JS.Psyme.cz Skript: Ritchys Tagebuch "

Google bringt mich da leider bisher nicht weiter... Irgendjemand ne Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Google bringt mich da leider bisher nicht weiter... Irgendjemand ne Idee?

Eine kurze Google Suche ergab, dass dies kein Wordpress Problem ist

Sieht so aus als wäre der Server gehackt worden, und das wurde bisher noch nicht bemerkt...

Nähere Infos:
    Kompromittierte Web-Server verbreiten Malware - PC-WELT
    Trojaner an Bord? :: Thailand Forum - Nittaya.de
    Viruslist.com - Analyst's Diary

• Okay... laut dem Artikel von PC Welt hat jemand die FTP Daten gestohlen und ne gehackte index hochgeladen? Gut der Junge ist in Afrika da unten, da sind vielleicht die Internetcafes oder whatever nicht so sauber.

Was hilft dagegen? Einfach ne neue Index hochladen?

• Was hilft dagegen? Einfach ne neue Index hochladen?

Zuerst mal *ALLE* Zugangsdaten ändern (WP, MySQL, Webspace, E-Mail)...

Neue index hochladen wäre ne Möglichkeit, aber ich würde zusätzlich auf jeden Fall den Provider/Serverbetreiber in Kenntnis setzen, dass der sich mal darum kümmert. Wie in dem PC-Welt Artikel beschrieben, muss der Angriff nicht über deinen Account stattgefunden haben sondern kann genausogut üder den Account eines anderen Kunden passiert sein. Sprich, alle Konten sind befallen.
    Es ist gut möglich, dass du als Hostingkunde auf den Virenbefall keinen Einfluss nehmen kannst.
    (Es handelt sich hier wohl um einen Windows-Server,...?)

Gruß

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!