Vogtland-Wasserball.de

• Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mal ein Theme vorstellen. Zusammen mit Cabcom habe ich ein Theme für die neue Seite Vogtland-Wasserball.de gestaltet. Wie gefällts euch? Meinungen, Anregungen, Kritik, Lob? Ich nehm alles! ;-)

Bitte erstmal nur vom Layout her, die Inhalte kommen jetzt nach und nach.

Und da ich die erste Frage schon ahne: Das Aufklappmenü ist mit reinem CSS gestaltet und funktioniert nicht im IE <7. Wir hatten uns an einer Mootools-Variante (Arcordion-Effekt) versucht, allerdings ließ sich das mit WP-Bordmitteln nicht umsetzen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Menü empfinde ich als sehr angenehm (im FF), und führt IMO zu keinen Verwirrungen; es ist klar, was Unterseite und was Hauptseite ist.

Auch das Orange gefällt mir, allerdings hätte man da vielleicht das Clichée bedienen und eine Wasserfarbe wie Babyblau/Marine nutzen können. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Hi Alpha, danke fürs Feedback. :-)

Wegen der Farbgebung: Wie du an dem Wimpel oben sehen kannst sind die Vereinsfarben des SV Fortuna Auerbach gelb/schwarz - daran haben wir uns orientiert. Und bei der Recherche vorher hat wirklich ausnahmslos jede (!) Wasserball-Seite auf den ersten 3 Ergebnisseiten hellblau/weiß oder hellblau/gelb als Farbschema verwendet. Da wollten wir ein wenig gegen den Strom schwimmen. ;-)

Gruß
    marX

• Hehe, dann kann ich es in der Tat nachvollziehen. Wie gesagt, das Orange wirkt soft, nicht zu grell und gefällt mir. Und man macht ja auch nicht jede Fußballvereins-Webseite grün, von daher geb ich dir recht. Schicke, saubere Seite. :)

[SIZE="1"]Grüße aus Gera nach Zwickau. ;)[/SIZE]

• Bitte erstmal nur vom Layout her, die Inhalte kommen jetzt nach und nach.

Sehr schönes Layout, gefällt mir farblich sehr gut. (Auch wenn ich ebenfalls bei Klick auf die Seite dachte, jetzt kommt was blaues :) ) Höchstens unten beim Überfahren der Monate mit der Maus finde ich das Gelb etwas zu breit und würde eher nur die Schrift in anderer Farbe erscheinen lassen, aber das ist ja reine Geschmackssache.

• Hallo Woodstock!

Danke für die Kritik. Das Monatsarchiv ist so breit, weil die Titel bei den letzten Kommentaren darüber etwas länger werden können. Aber vielleicht mache ich das Archiv noch 2spaltig, mal sehen. Noch fehlen da einfach die Beiträge. ;-)

Gruß
    marX

• Morsche!

Ah. Tatsache. Ich überlas ;o)

Mit meinem Firefox sieht es gleich viel besser aus. Aber da IE ja (noch) weiter verbreitet ist... ;)
    Vielleicht ein Flash Menü?

• Flash für ein Menü? No way! :-D Flash mag ja sinnvolle Anwendungsgebiete haben, aber ein Menü gehört definitiv nicht dazu. Abgesehen davon dass ich keinen Weg kenne, das dynamisch erstellte WP-Menü in Flash darzustellen.

Wie ich oben bereits schrieb: eine Lösung in Javascript wäre möglich, allerdings auch nicht ohne weiteres. Wenn ich mehr Zeit habe, dann versuch ich mal eine universelle Lösung zu basteln. Vielleicht klappts ja dann auch mit der Mootools-Integration für schicke Effekte.

(Außerdem hoffe ich immernoch, dass der IE6 auf Dauer ausstirbt... ;-))

• Ich würd ja mir Frames arbeiten bei dem Menü. :)

Bzgl. des Mootools-Menüs müsstest du im Grunde nur die wp_list_pages-Funktion kopieren, die umbenennen, in ein Plugin packen und dann darin die benötigten Felder mit IDs vergeben etc, um sie ansprechen zu können.

• Ich würd ja mir Frames arbeiten bei dem Menü. :)

:shock: :mrgreen:

Zitat

Bzgl. des Mootools-Menüs müsstest du im Grunde nur die wp_list_pages-Funktion kopieren, die umbenennen, in ein Plugin packen und dann darin die benötigten Felder mit IDs vergeben etc, um sie ansprechen zu können.

wp_list_categories() - ja, schon klar. Vom Prinzip her nicht das Problem. An der Umsetzung (und fehlender Zeit) hängts aber im Moment. Außerdem solls ja möglichst versionsneutral sein. Aber noch fehlt mir die zündende Idee dazu.

Laut Cabcom müsste die Struktur in etwa so sein:

Code
    <h3 class="toggler id1">Überschrift 1</h3>
    <ul id="id1">
    <li>Überschrift 1.1</li>
    <li>Überschrift 1.2</li>
    </ul>
    <h3 class="toggler id2">Überschrift 2</h3>
    <ul id="id2">
    <li>Überschrift 2.1</li>
    <li>Überschrift 2.2</li>
    </ul>

Die IDs könnte man zur Not noch mit Mootools aus den WP-Klassennamen ableiten. Das Problem ist aber, die oberste Listenebene in <hx>-Überschriften umzuwandeln.

Ich hab gestenr erst ein JS-Aufklappmenü gesehen. Ich weiß nur nicht, ob das dynamisch oder statisch erstellt wurde. Jedenfalls war da eine ellenlange JS-Liste mit der Menüstruktur im Seitenquellcode hinterlegt. Ich glaub eher nicht, dass das mit "Bordmitteln" gelöst wurde. Wo wir wieder bei der Versionsproblematik wären... :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!