[FONT=Times New Roman][size=12]Hallo WP-Gemeinde,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]eigentlich wollte ich als Elternvertreter unsere Schulklasse nur ein Medium zur besseren Kommunikation zur Verfügung stellen und spendierte der Klasse die Domain, den Speicherplatz und vorschnell meine Arbeitsleistung um mit Hilfe von WP den (deutschen) Blog zum Laufen zu bringen. Da ich von php und dem ganzen drum und dran keine Ahnung habe (und mittlerweile leider auch mein Schulenglisch ziemlich eingerostet ist), steht das ganze nun vor dem Scheitern. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]Ich dachte man könne das ganze ziemlich einfach mit Tools ala Frontpage etc. aufsetzen und editieren. Meine Anforderungen sind mittlerweile ziemlich gesunken. Optisch habe ich die Wünsche reduziert und gehe vom Standardtheme des WP bei der Grundinstallation der Version 2.3 deutsch aus. Diese läuft soweit ich das bisher probieren konnte problemlos. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]Was ich in dem Blog benötige sind zumindest zwei Plugins. Eine Bildergallerie, damit Serien über dokumentierte Events eingestellt werden können und einen Kalender mit dessen Hilfe Events, Klassenarbeiten, Ausflüge, Elternabende etc., dargestellt werden können. Auf einer Kalendertextseite sollen die Termine ausführlich erklärt werden, während in der Sidebar die Termine in einem dynamischen Kalender monatsweise dargestellt werden. Obwohl die Installation und Konfiguration überall als ziemlich einfach dargestellt wird, bin ich auf allen Ebenen bislang gescheitert. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]Als Fotoplugin habe ich mir mygallery ausgesucht und bekam ständig Fehlermeldungen über Speicherplätze. Als ich den Rat hier befolgte und einen Grenzwert von 8 auf 16 MB erhöhte (bei Strato wohl notwendig), verschwand der erste Teil des Konfigurationsmenüs von mygallery in WP. Nahm ich die obige Änderung zurück, war das Konfigmenü wieder komplett. Danach machte ich aus Frust den ganzen Blog platt und baute alles incl. Der SQL-Datenbanken wieder neu auf. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]Diesmal versuchte ich mich an EventCalenar 3.1.1. Mittlerweile habe ich den Blog zum vierten Male aufgesetzt, da nichts so funktioniert wie es sein soll. Der Kalender in der Sidebar erscheint überhaupt nicht. Und die Termine auf der Eventseite werden nach der Eintragung und nicht nach den Termindaten sortiert. Dabei habe ich zuerst den EC3-plugin aktiviert und dann den EC3-widget, der ja wohl für die Sidebar zuständig ist. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]Nun ist der Blog wieder platt und ich würde gerne ein letztes mal versuchen mit eurer Hilfe das ganze in den Griff zu bekommen, bevor ich den Eltern leider gestehen muss, zu blöd für dieses Thema zu sein. Vielleicht kann mir jemand von hier helfen diese Kommunikationsplattform zu erstellen und die Probleme zu lösen, damit ich die Geschichte für die Zukunft verstehen kann. Gerne auch gegen eine kleine Spende für eure Mühe.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]LG[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][size=12]James[/SIZE][/FONT]
Murphys Gesetz
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
was ist denn jetzt genau das Problem?
Läuft deine Wordpress Installation einwandfrei ohne deine Erweiterungen?Wenn ja, dann kann man nun ja mal anfangen deine Erweiterungen einzubauen.
Dazu braucht man aber genau Informationen, welche Fehlermeldungen du unter welchen Voraussetzungen erhältst, etc.Gruß
Simon
-
Wie gesagt
WP läuft soweit ich das bisher sagen kann stabil.
Beginnen wir also mit dem Event Calender 3, da dieser gerade noch installiert ist.
Er verursacht keine Fehlermeldung. Hatte zuerst das (Haupt)Plugin und anschließend das Widget aktiviert. Danach habe ich drei Termine eingegeben, die sowohl unter der Kategorie Termine (nach Fölligkeit) wie auch der Sidebar erscheinen sollen.
Die Sidebar taucht garnicht auf und auf der Terminseite erscheinen die Einträge blogüblich nach der Erstellung des Eintrags.
Kannst gerne mal auf schooltigers schauen. Ich habe keine Ahnung was ich übersehen habe.
Gruss
James -
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?
Hänge immernoch an derselben Stelle.
LG
James -
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich dir helfen kann, da ich die genannten Plugins nicht nutze.
Ein Tipp:
Ein gut dargestelltes Problem erhält auch schnell kompetente Antworten.
Der Thread-Titel "Murphys Gesetz" lässt nicht erahnen, dass es sich um ein Problem mit EC3 handelt. Ein Titel wie "Event Calendar 3 Widget wird nicht angezeigt" mit einer kurzen, klaren Problemdarstellung bringt dir auch schnell die richtigen Leute und Lösungen in deinen Thread. -
Vorweg: ich bin auch kein Wordpress Profi.
Mit Mygallery kenne ich mich nicht aus (ich habe das auch nicht installiert bekommen), ich habe auf einem Blog deswegen ein anderes Programm installiert, das vielleicht noch ein paar kleinere Fehler hat, aber insgesamt sehr gut funktioniert (nextgen):
NextGEN Gallery at alex.rabeZum Eventcalendar: Bist du dir sicher, dass der überhaupt so funktioniert wie gewünscht? Ich habe auf einem anderen Blog eine ältere Version installiert, da gibt es keine eigene Seite, wo die Termine angezeigt werden, sondern lediglich in der Sidebar werden die Termine angezeigt. Diese Termine sind Links zu den Beiträgen, die normal als Blogbeitrag geschrieben werden. Um einen solchen Eintrag hinzubekommen, muss man das Plugin installieren, aber auch im jeweiligen Beitrag das Kästchen Event bearbeiten (also ein Event ansetzen, wenn man den Beitrag scheibt). Das Kästchen dazu ist ganz unten rechts zu finden (wenn man einen Beitrag schreibt). Man muss aber auch das Widget in die Sidebar einfügen (unter Themes - Widgets), sonst kommt nichts. Mal ein Beispiel, wie das dann aussieht: http://ghgol.gh.funpic.de/wordpress/
Ups, das ist gar nicht Eventcalnder, sondern: RS-Event, also auch ein anderes Programm, findet sich hier: Sargant.com » RS Event
-
Nachtrag: Ich probiere jetzt den Eventkalendar auf oben genanter Seitea auch aus. Dass der Kalender nicht erscheint, scheint bei Dir wirlich daran zu liegen, dass Du das Widget nicht in die Sidear geschoben hast.
Mit der anderen Seite, wo nur termine angezeigt werden, steige ich im Moment noch nicht durch, da muss ich mich erst weiter reinfuckeln.
-
Nun klappt fast alles
Stop Jantosch,
noch bevor ich deinen netten ersten Beitrag gelesen habe bin ich selbst über meinen Fehler gestolpert. Ich habe keine Ahnung mehr, ob der Weiter "Widgets" von Anfang an oder erst nach der Installation des EC unter Themes erschienen ist. Auf jedenfall hatte ich ihn übersehen. (konnte den Hinweis auch auf keiner Anleitung erkennen.) Nachdem ich das WD nun dort in die Sidebar geschoben habe funktioniert es auch. Allerdings werden die Zahlen der Termine im neuen Monat noch nicht farblich markiert. Aber vielleicht klappt das ja auch noch.
Die Darstellung dieser Termine auf einer eigenen Kat. geht auch. Diese mußte ich zu beginn anlegen und dann das Plugin dieser Seite zuordnen. Die Einstellungen befinden sich bei Einstellungen EC. Auch das funktioniert nun chronologisch nach der Fälligkeit der Termine.
Schau es dir mal unter meinem Link an "Termine". Ist ganz Praktisch.
Bezüglich der Fotos habe ich heute zwei Plugins entdeckt, die eigentlich besser geeignet wären. Das eine wäre Greybox, das andere Lightbox2. Bei beiden graut es mir jedoch vor den Eingriffen die angeblich im Code notwendig sind. Und eine exakte Beschreibung der Anpassung für Laien wie mich habe ich leider nicht gefunden.
Sorry nochmal für die Unannehmlichkeit durch mein Übersehen des Menüs.
LG
James -
Bezüglich der Fotos habe ich heute zwei Plugins entdeckt, die eigentlich besser geeignet wären. Das eine wäre Greybox, das andere Lightbox2. Bei beiden graut es mir jedoch vor den Eingriffen die angeblich im Code notwendig sind.
Greybox, Lightbox & Co sind keine Bildergalerien sondern nur eine Methode, ein verlinktes Bild anzuzeigen. Einen Plugin wie NextGen oder MyGallery wirst du immer noch brauchen.
Eine Lightbox-Funktion ist aber schnell integriert. Addon reinkopieren, aktivieren, fertig.
Ich empfehle Slimbox, das macht genau dasselbe wie Lightbox2 aber schneller und kompatibler dank dem eingesetzten Mootools Framework.
Slimbox Wordpress Plugin » 4MJ - Internet NewsGruß
Simon
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!