Frage an DB-Experten: Plugins speichern Änderungen nicht mehr

• Custom Admin Menu: Speichern funktioniert nicht

Ich mach doch mal eben einen Extra-Thread auf. Glaube, da wo ich mein Problem schon mal geschildert habe, geht es irgendwie unter. (» Checkliste Serverwechsel)

Folgendes:

Habe eine neue Domain und heute sämtliche Daten von der ehemaligen dahin übernommen. Der Server wurde auch gewechselt. :mrgreen:

Mit 2 Plugins habe ich seitdem Probleme. Das eine lasse ich mal außen vor, weil nicht ganz so tragisch. Richtig verzweifelt bin ich über das Custom Admin Menu. Erst dachte ich, es lässt nur neue Änderungen nicht mehr zu. Habe aber festgestellt, dass in dem Augenblick, wo ich auf Save Menu geklickt habe, die Defaulteinstellungen im Adminbereich wieder da waren, obwohl sie in der Menüstruktur des Plugins noch so aufgelistet sind, wie ich sie mal angelegt habe. Liest sich wahrscheinlich jetzt sehr kompliziert. Hoffe, es ist trotzdem verständlich. Fakt ist: Trotz Aktivierung hat das Tool keinerlei Nutzen.

Ich habe schon sämtliche Einträge in der Datenbank, die auf das Plugin verweisen (in der wp-options) gelöscht und das Plugin völlig neu installiert . Trotzdem bringt eine Neuinstallation nichts. Die gewünschten Änderungen (Drag and Drop, Namensänderungen) in der Menüführung des Adminbereichs können durchgeführt, aber nicht gespeichert werden.

Bin leider sehr auf dieses Plugin angewiesen, da passwortgeschützte Kommentare im Backend von jedem Member lesbar sind. Deswegen bin ich gezwungen, den Punkt 'Kommentare' als Submenü zu einem Item zu verschieben, das nur für Admins einsehbar ist.

Da ich unter der alten Domain keine Probleme hatte, vermute ich, dass es noch in irgendeiner Datenbanktabelle einen Eintrag gibt, der auf die ehemalige Adresse verweist bzw. dort auf etwas dort Bezug nimmt. Denn das Problem habe ich erst nach Import der DB.

Hoffe, jemand hat eine Idee, was die Ursache sein könnte. Bin mit dieser Problematik völlig überfordert. :cry:

Danke schon mal. Enni

EDIT: Bin schon ein bisschen weiter. Es hat nichts mit der Datenbank zu tun. Habe ein zweites WP in einem Unterordner installiert. Dort ist die DB ja noch jungfräulich. Und siehe da: Auch hier funktioniert die Speicherfunktion des Plugins nicht! Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Das Problem liegt auf Serverseite (oder bei CHMOD?). Die neue Frage lautet also schlicht und ergreifend: [COLOR=green]Welche Einstellung muss auf dem Server vorhanden sein, damit das Plugin seine Dienste verrichten kann?[/COLOR]

Ein paar Infos, die einem Experten ggf. nützlich sind:

Server Version: 4.1.15-Debian_0.dotdeb.4
    MySQL-Client-Version: 5.0.45
    PHP-Version: 5.2.3-0.suhosin.2

Meine Aufmerksamkeit wurde im phpMyAdmin auf folgenden Warnhinweis gelenkt: Your PHP MySQL library version 5.0.45 differs from your MySQL server version 4.1.15. This may cause unpredictable behavior.

Könnte das u. U. der Grund sein? :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schubse das Thema noch ein letztes Mal an, in der Hoffnung, dass mir doch vielleicht jemand helfen kann.

Leider handelt es sich bei dem Custom Admin Menu in meinem Fall um ein MUST have Plugin und nicht um ein nice to have. :cry: Insofern muss ich irgendwie eine Lösung finden.

Die alles entscheidende Frage lautet einfach: Welche Funktion muss dem Plugin zur Verfügung stehen, um die veränderten Menüstrukturen speichern zu können? Denke mal, dass die Speicherung normalerweise durch das JavaScript vonstatten geht, oder? Angaben zum Server findet ihr im obigen Post (Absatz in Fettschrift). Der Hoster kann ohne weitere Infos nicht helfen und der Plugin-Entwickler antwortet mir nicht. *seufz*

Wäre supi genial, wenn jemand den entscheidenden Tipp für mich hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!