• Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit den Umlauten. Ich bin gerade dabei ein Theme für meinen Blog vom Englischen ins Deutsche zu übersetzten. Nun gibt es das Problem, dass Beiträge im Blog ohne Probleme mit äöü angezeigt werden. Dinge, die ich aber im Theme Übersetzte, werden mit "?" angezeigt.

Ich habe bisher versucht den Charset umzustellen das hat dann aber zur Ursache, dass es im Theme stimmte, aber in den Beiträgen nicht mehr.
    Wenn ich in den Theme die html Zeichen nehmen (&auml etc.) werden einfach diese Angezeigt.

Habt ihr evt. noch einen Tipp was man ändern könnte? Mal noch den Link zum Blog: Stromer Blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Speicherst du die Theme-Dateien auch mit UTF-8 Zeichencodierung ab?

Dazu eine Frage: Ist es möglich, eine Datei (via php in die Sidebar) zu includen, die einen anderen Zeichensatz nutzt (zB UTF-8 include in Blog mit ISO-Header)?
    Wie stell ich das an?

• Ja, das ist natürlich möglich. Aber in den meisten Fällen wirst du Probleme mit Non-ASCII-Zeichen bekommen. Die sicherste und sauberste Variante ist, alle einzubindenden Dateien mit demselben Encoding zu versehen.

Willst du den Inhalt einer Datei einbinden (keine zu parsenden PHP-Dateien), dann könntest du mit file_get_contents() den Inhalt in einen String lesen, und diesen mit iconv() in die gewünschte Zeichencodierung konvertieren.

Bei Einbindung von PHP-Dateien mittels include/require fällt mir nur der Weg über Output Buffering ein.

• Ja, das ist natürlich möglich. Aber in den meisten Fällen wirst du Probleme mit Non-ASCII-Zeichen bekommen. Die sicherste und sauberste Variante ist, alle einzubindenden Dateien mit demselben Encoding zu versehen.

Darauf hab ich in diesem fall leider keinen Einfluss ...

Willst du den Inhalt einer Datei einbinden (keine zu parsenden PHP-Dateien), dann könntest du mit file_get_contents() den Inhalt in einen String lesen, und diesen mit iconv() in die gewünschte Zeichencodierung konvertieren.
    Bei Einbindung von PHP-Dateien mittels include/require fällt mir nur der Weg über Output Buffering ein.

Schwubs, schon bin ich überfordert :?
    Eine WP-interne möglichkeit bietet sich da nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!