Widgets dynamisch deaktivieren?

• Moin,

gibt es die Möglichkeit (ggf. mittels eines Plugins) Widgets dynamisch, abhängig davon auf welcher Seite man sich befindet, zu deaktivieren?!
    Beispielsweise möchte ich das Archiv-Widget lediglich auf der Startseite angezeigt haben. Auf statischen Seiten (oder noch besser auf einer bestimmten statischen Seite) dagegen möchte ich dann ein anderes Widget haben, das auf der Startseite nicht erscheinen soll.
    Gibt es dafür eine Lösung ohne dass ich auf die Widget-Funktion verzichten muss?

Gruß, derGepard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kannst du einfach im sidebar deines Themes machen:

Zitat

[COLOR=Red]<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar() ) : ?>[/COLOR]

hier steht dein ganzen sidebar-code
    die roten Zeilen einfach rausschmeissen

[COLOR=Red]<?php endif; ?>

[/COLOR]

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Ja, habe ich auch gefunden,
    würd ich auch gern wissen,
    aber was passiert wenn ich es lösche?
    Irgendwo muss ich dann doch meine Einstellungen machen?
    Also müsste ich doch auf die Widgest verzichten, oder

• Widgets sind erst mal praktisch, aber alles was praktisch ist, hat eben auch seine Grenzen.

Ja, auf die Widgets-Funktion verzichten und alles, was Du in Deinem Sidbar haben willst über Template-Tags im Code realisieren.
    So musst Du ein wenig am Code der sidebar.php rumfummeln, gewinnst aber über die vielseitigen Einstellmöglichkeiten der Template-Tags Möglichkeiten, die du über Widgets nich bekommst - z.B. auf der Startseite einen anderen Sidebar als auf anderen seiten.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• darauf verzichten möchte ich eigentlich ungern. es muss doch eigentlich möglich sein mittels eines plugins das aufrufen der widgets zu verhindern.

wär doch mal ne idee für ein plugin ;)

• darauf verzichten möchte ich eigentlich ungern. es muss doch eigentlich möglich sein mittels eines plugins das aufrufen der widgets zu verhindern.

wär doch mal ne idee für ein plugin ;)

Was ich als Lösung sehe: Du kannst einzelnen Seiten eigene Widget-Sidebars zuordnen. Jede Sidebar kann inidividuelle Widgets haben.

Dazu musst du dein Theme umbauen. Schau mal hier Regioblog und achte auf die verschiedenen Sidebarinhalte je nach Navigation. Das Theme stammt von Brian Gardner. Mehr Details zum Umbau hier in diesem Beitrag: Update - Wordpress Work in progress 2 : Regioblog

Einmal editiert, zuletzt von Gersprenz (28. Oktober 2007 um 13:20)

• hi,
    an die lösung habe ich auch schon gedacht. das problem ist nur, dass jedes widget dann so ausgelegt sein muss, dass du mehrere hinzufügen kannst. das ist leider bei relativ wenigen der fall. zudem unterstützen sie meist nur 9 widgets.. bei über 9 Seiten könnte es dann schwierig werden.. das aber nur rein hypothetisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!