2 Blogs, auf 2 Webspaces mit einer Datenbank?

• Hallo zusammen,

ich bin grad am Aufbau meines blogs und bin absolut glücklich mit Wordpress.

Folgendes Problem:

-ich habe 2 Webspaces mit je einer Domain.
    -auf Webspace 1 kann ich 1 MySQL-Datenbank anlegen. Hierauf läuft auch meine erste WP-Installation.

Soweit so gut!

Auf meinem zweiten Webspace habe ich auch 1 Domain, aber keine möglichkeit eine My-SQL-Datenbank anzulegen.

Ist es irgendwie möglich eine Wordpressinstallation auf dem zweiten Webspace OHNE My-SQL zu installieren und die Datenbank des ersten webspaces nutzen?

Wenn ich das ganze auf einem Webspace machen würde, könnte ich ja ohne probleme 2 WP-Installationen laufen lassen.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
    Ansonsten kann ich es ja auf einem webspace laufen lassen mit Weiterleitung....

Vielen Dank schonmal!
    Grüße Marko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit meine Kenntnisse reichen, weiß ich, dass PHP aus Sicherheitsgründen auf Daten externer Quellen, in diesem Falle andere Domain, nicht direkt zugreifen kann. Weder includen noch Lesen von Datenquellen sind möglich. Wie gesagt, 100%ig möchte ich es nicht beschwören. Logisch wäre es jedoch allemal. Die Hackerszene würde sich freuen.

Mit Sicherheit aber gibt es bestimmt eine Möglichkeit der Domainumleitung oder der Weiterleitung. Da kann ich aber nur bedingt helfen. Meine Kenntnisse wären zu holprig. Andere können Dir hierzu sicher mehr sagen.

Eine Lösung würde mich aber auch sehr interessieren.

• Vielen Dank mal für deine Antwort!

Ja, also so dacht ich mir das auch! Wird nicht so ohne weiteres möglich sein.

Das mit der Domainumleitung/weiterleitung weiß ich auch (noch) nicht wie es funktioniert. Aber das sollte eigentlich kein problem sein es raus zu finden.

Denke sowas findet man auch u.a. bei SelfHTML oder ähnliches!

Aber wenn du magst, kann ich dir dann bescheid geben, wenn ich es raus habe!

lg Marko

• Es gibt verschiedene Hoster, die externen Zugriff auf die Datenbankserver zulassen. Such mal hier im Forum danach. All-Inkl. und Hosteurope gehören wohl u.a. dazu.

Ansonsten könntest du das 2. Blog auf dem 1. Space mit laufen lassen (Subdomain oder Unterverzeichnis), und machst auf der 2. Domain eine Weiterleitung (z.B. mit einem 100%-Frame, dann bleibt der Domainname in der Adresszeile stehen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!