Ändern des Pfades und der Permalinks...welche Bedeutung für Suchmaschinen

• Hallo,

ich habe mal zwei kurze Fragen.

Zur Zeit liegt mein Wordpress in einem Unterverzeichnis der Domain, ich möchte das ganze gerne umstellen das Wordpress direkt über meine Domain aufgerufen werden kann. Über die Einstellungen und das verschieben der index.php ist das ja alles kein Problem, doch wie sieht das ganze jetzt mit den Suchmaschinen aus, ist es sinnvoll die index.php Datei auch noch weiterhin im Unterordner /Wordpress zu belassen ?
    Ich möchte nämlich nicht gerne bei Google rausfliegen.

Als zweites:
    Ich habe die Permalinks auf Standart stehen, möchte aber umstellen auf "Basierend auf Datum und Name" weil es wohl Suchmaschinen freundlicher ist. Auch hier die gleiche Frage erkennen die Suchmaschinen das und finden sie trotz der alten Indizierung die neue Seitenverlinkung, oder fliegt man raus?

Vielleicht hat ja von Euch jemand schon mal solch eine Umstellung gemacht und könnte was dazu sagen.

Vielen Dank
    und viele Grüße
    Silvi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell ist sowas immer problematisch. Es existiert zwar der HTTP-Status 301, der angibt, dass eine Seite permanent umgezogen ist. Das wird von WordPress wohl auch intern verwendet.
    Wenn du aber die gesamte Linkstruktur ändern willst, dann ist das nicht so einfach.

Wieviele Seiten sind denn bereits von Google indexiert und wie lange sind die bereits im Index? Wieviele eingehende Links hast du, speziell Deeplinks auf die einzelnen Unterseiten?

Ist die Antwort "viele, lange und viele", dann würd ichs lassen. "Never change a running system." ;-)

• Danke marX für Deine Antwort.
    Ja die Antwort lautet Viele und Lange....
    Und deshalb muss ich Dir voll zustimmen ich werde lieber mal gar nichts ändern, Google scheint ja auch mit den Standard Einstellungen der Permalinks klar zu kommen :-)
    Danke fürs ernüchtern !!

Viele Grüße
    Silvi

• Dann lass es besser so. Wenn Google keine Probleme bei der Indexierung deiner Seiten hat, warum dann die URLs ändern?

Gibt bessere Möglichkeiten die Position bei Google zu steigern. Suchmaschinenfreundliches Theme, viele eingehende Links...

Falls es Probleme beim Indexieren gibt, dann würde ich eine sitemap.xml einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!