Geschrieben in auf Startseite entfernen

• Hallo,

im Theme Cordobo Green Park 0.9 erscheint nicht nur in Beiträgen sondern auch auf Seiten unter der Überschrift:
    Geschrieben in [COLOR=#999999]Allgemein[/COLOR] von admin am 24 Oktober 2007.

Hab schon versucht den Code dementsprechend zu ändern, aber aufgrund meiner mangelhaften php-Kenntnisse nur erreicht, dass der Zusatz nur ganz verschwunden ist (also auch in den Beiträgen) oder Fehlermeldungen kamen. Dies ist der Auszug aus der indx.php:

<div class="meta<?php if(is_home() && $post==$posts[0] ) echo ' firstpost';?>"><?php _e("Geschrieben in"); ?> <?php the_category(',') ?> von <?php the_author() ?> am <?php the_time('j F Y') ?> <?php edit_post_link(__('Bearbeiten')); ?>
    </div>

Wie kann ich den Code dementsprechend ändern ?

Vielen Dank im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <div class="meta<?php if(is_home() && $post==$posts[0] ) echo ' firstpost';?>"><?php [COLOR="Red"][B]if (!ishome()) {[/B][/COLOR] _e("Geschrieben in"); ?> <?php the_category(',') [COLOR="#ff0000"][B]}[/B][/COLOR] ?> von <?php the_author() ?> am <?php the_time('j F Y') ?> <?php edit_post_link(__('Bearbeiten')); ?>
    </div>
  • Hi,

danke für die Antwort. Hab den Code getauscht und bekomme jetzt aber folgenden Fehler angezeigt:

Parse error: parse error, unexpected '}' in....

• Kontrolliere noch mal, ob du es genau abgetippt hast! Diese Fehler-Meldung erhältst du immer, wenn du entweder eine geschwungene Klammer zuviel oder zuwenig hast.

LG, hzirl

• Hi,

ich hab den Code kopiert und eingefügt. Daher kann ich mich nicht vertippt haben. Wenn ich die } -Klammer an andere Stelle, also hinter (__('Bearbeiten')); setze, kommt diese Fehlermeldung komischerweise nicht. Problem ist nur, dass der gestrichelte Rahmen dann noch da ist und das "geschrieben in...." auch in den Kategorien/Beiträgen nicht mehr erscheint. Kann es sein, dass der Code von marX so in dieser Form nicht funktioniert ? Sieht da jemand nen Fehler ?

• Kann sein, dass vor meiner schließenden } noch ein ; fehlt. Probiers aus.

PHP
    <div class="meta<?php if(is_home() && $post==$posts[0] ) echo ' firstpost';?>"><?php if (!ishome()) { _e("Geschrieben in"); ?> <?php the_category(','); } ?> von <?php the_author() ?> am <?php the_time('j F Y') ?> <?php edit_post_link(__('Bearbeiten')); ?>
    </div>
  • Hi,

mmh, irgendwie ist der Wurm drin...Jetzt ist die Fehlermeldung verschwunden aber leider hat sich nun gar nichts verändert. Es steht immer noch auf der Startseite "geschrieben in u.s.w.". Weiß langsam nicht mehr weiter. Hab jetzt auch mal ne aktuellere Version gefunden. Dort ist´s aber dasselbe. Vielleicht ist es da aber einfacher den Code anzupassen. Vielleicht könnt ihr mir dabei nochmal helfen. Außerdem sollte auf der Startseite auch die Kommentar-Abfrage verschwinden. Muß man da nicht irgendwie mit exclude arbeiten ? Na ja, die php-Profis unter Euch wissens sicherlich besser. Hier ist die Index.php der neueren Version:

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (26. Oktober 2007 um 08:18)

• Das ist aber ein ganz anderer Code als oben oder? :confused:

Probier mal das:

EDIT: Welche Template-Dateien hast du jetzt eigentlich zur Verfügung gestellt? Für die Startseite ist eine home.php verantwortlich - fehlt diese, wird die index.php des Themes verwendet! (Template Hierarchie − WordDoku)

• Vielen Dank erstmal für deine Mühe...

Das ist der Code aus dem Theme-Editor "Hauptindex-Template" Eine home.php ist nicht vorhanden. Habe unter Einstellung eine statische Seite als Startseite festgelegt. Habe nun deinen Code mit dem vorhandenen getauscht. Hat sich nur folgendes geändert: statt
    Geschrieben am Oktober 24th, 2007 in [COLOR=#999999]Allgemein[/COLOR] von admin | [COLOR=#999999]Ändern[/COLOR] steht nun
    Geschrieben am Oktober 24th, 2007[COLOR=#999999]Allgemein[/COLOR] in von admin | [COLOR=#999999]Ändern[/COLOR].

Ist also nur das "in" vor der Kategorie hinter die Kategorie gelandet. Noch irgendwelche Tipps ?

Achso, der Code ist ganz anders, weil ich nun die Nachfolgeversion des Templates installiert habe.

• Ich hab meinen Text oben nochmal geringfügig geändert. Die Änderung ist:

PHP
    <?php 
             _e("Geschrieben am "); the_time('F jS, Y'); 
             if ( !is_home() ) { 
                echo ' in '[color=red][b];[/b][/color] the_category(','); 
             } ?>
  • Jepp, jetzt ist die Reihenfolge wieder korrekt. Aber eigentlich wollte ich ja den ganzen Kasten von der Startseite entfernen...Das muß doch irgendwie möglich sein, oder ?

• Mann hab ich mich eben gefreut, als ich deine Antwort laß. Das muß es sein, hab ich gedacht... Hab alles geändert und trotzdem verändert sich rein gar nichts. Das gibts doch nicht...grrrr. So sieht mein Code jetzt aus. Sind da irgendwelche Fehler drin ?

• Ja stimmt. Aber ich wollte ja den gesammten Text "geschrieben am...von..." und auch das gestrichelte Kästchen darum, sowie den Kommentar-Kasten von der Startseite entfernt haben.

• Oh, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Nun gut, auch kein Problem:

PHP
    <?php if ( !is_page(3) ) {  ?>
    <div class="meta<?php if(is_page(3) && $post==$posts[0] && !is_paged()) echo ' firstpost';?>"> <?php _e("Geschrieben am "); the_time('F jS, Y'); ?> in <?php the_category(','); ?> von <?php the_author() ?> <?php edit_post_link('&Auml;ndern', ' | ', ''); ?> 
    </div>
    <?php } ?>

Für den Kommentarkasten analog (comments_template()).

• Jaaaa so klappts (freu). Ich finde es ja schmeichelhaft, dass du mir zutraust, dass ich das analog mit den Kommentaren hin bekomme, aber leider muß ich dich entäuschen. Hab´s probiert aber aufgrund der vielen Änderungen weiß ich jetzt gar nicht mehr welche Änderungen im Code welche Auswirkungen hatten. Wäre supernett, wenn du mir den Code doch noch mal schreiben könntest. Und wenn du mir dann noch sagen könntest, was ich den machen muß, damit nun der gestrichelte Kasten um den gesamten Text der Startseite zu entfernen (der war vorher nur um "geschrieben am...von..u.s.w."), dann hast du auch endlich deine Ruhe vor mir :-). Danke im voraus...

• [COLOR=black]Oh, ich hab das doch selbst hinbekommen. Da war dann doch der ein oder andere Befehl doppelt. Jetzt hab ich´s auch langsam verstanden. [/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=black][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ( ![/COLOR][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000cc]3[/COLOR][COLOR=#006600]) ) { [/COLOR][COLOR=#0000cc]?> am Anfang der "div-Zeile" und [/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=black][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]} [/COLOR][COLOR=#0000cc]?> am Ende. Mehr wars ja gar nicht..Aber durch das ganze umschreiben ist noch einiges stehen geblieben. Dasselbe vor und hinter [COLOR=#0000cc]<?php comments_template[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>. Und es funzt wunderbar. [/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=black]Vielen vielen Dank.....:-D:-D:-D:-D[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#000000]Gruß[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#0000cc][COLOR=#000000]Kloeppy[/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR][/COLOR]

• Genau, mehr ists eigentlich nicht. Problem war halt, dass bei dir is_home() für die Homepage wegen der statischen Startseite nicht funktioniert hat.

Na wenn du auch was bei der ganzen Geschichte gelernt hast bin ich zufrieden. Abschreiben kann ja jeder. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!