Byte-Order Mark und TinyMCE

• Ich hoffe, dass ich hier richtig bei "Konfiguration" richtig bin ...

Ich habe erst vor kurzem meine Seite durch den W3C-Validator geschickt, dabei kam zwar eine Valid-Meldung zurück, allerdings auch eine Warnung:

Code
    Byte-Order Mark found in UTF-8 File.

The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to 
    cause problems for some text editors and older browsers. You may want 
    to consider avoiding its use until it is better supported.

Ich habe nun den Hinweis erhalten, dass ich in TinyMCE nach einer Möglichkeit suchen soll, um das Speichern mit BOM abzuschalten. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, wo ich anfangen soll zu suchen ...

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Liebe Grüße, hzirl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist schon möglich, denn das verwendete Theme habe ich nicht selbst geschrieben ... Seit ich den Fehler begangen habe, es an WP 2.3 anpassen zu wollen (damit Widgets etc. funktionieren), bessere ich nur mehr Fehler aus ...

Der Hinweis auf Dreamweaver in dem Thread kommt mir entgegen, den verwende ich auch, wenn ich lokal an den Dateien arbeite ... Aber direkt im Theme-Editor online funktioniert das nicht, oder?

LG, hzirl

• So, ich habe jetzt alle Dateien aus dem Theme mit "UTF-8"-Kodierung abgespeichert, ein paar gab es auch mit "Westlich (Latin1)". Geändert hat das aber an der Meldung im Validator rein gar nichts ... Die Warnung bekomme ich nach wie vor ...

Was kann ich sonst noch tun?

LG, hzirl

• Holla, ich hab die Lösung gefunden ... Ich habe einen anderen Editor zum Speichern der Dateien verwendet, nämlich Notepad++. Da kann man angeben, dass man die Seite ohne BOM kodieren will. Und jetzt klappt's!

Trotzdem danke für die Mühen!

LG, hzirl

• Hier noch ein Hinweis, was ich gestern beim Editieren mit Notepad++ herausgefunden habe:

Der Theme-Editor kodiert offensichtlich die Dateien nach dem ANSI-Standard, denn die Dateien, die ich noch einmal nach dem Speichern mit Dreamweaver bearbeitet hatte, wiesen alle die ANSI-Kodierung auf.

LG, hzirl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!