2 Blogs - eine Blogroll?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meines Erachtens kannst Du zwar mit mehreren Blogs auf die selben Tabellen zugreifen, aber nicht nur teilweise. Leider.

Je nach Version kannst Du die Daten exportieren und im anderen Blog importieren.
    Vielleicht ist das ja schon ausreichend für Dich.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Sofern die Daten in einer Datenbank liegen, und dann unteschiedliche Tabellen-Präfixe haben, könnte man in einem der beiden Blogs die Tabellennamen in der wp-settings.php "umbiegen":

So eine Frage gab es schon mal wegen einer gemeinsamen Benutzerverwaltung, das wäre über den selben Weg möglich.
    Probiert habe ich es selbst allerdings noch nicht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (23. Oktober 2007 um 11:54)

• Wow, das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

In dem Zusammenhang noch eine Frage:
    Kann ich eigentlich auf die Datenbank einer anderen Domain zugreifen und wenn ja wie geht das?

Irgendwann einmal habe ich das versehentlich geschafft, aber als ich, das das letzte Mal mit Wordpress probiert habe, bin ich gescheitert.
    Woran das lag, weiß ich heute noch nicht.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
    Elke

• Naja, einfach als DB_HOST in der wp-config.php den Datenbankhost der anderen Domain eintragen. Das setzt voraus, das diese Domain auch Fremdzugriffe erlaubt. Bei Host-Europe und All-inkl ist das z.B. möglich.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Das setzt voraus, das diese Domain auch Fremdzugriffe erlaubt

Vielen Dank für die Infos.
    Und wie kann ich das erkennen bzw. wie kann ich das einstellen?
    Ich glaub, ich stehe gerade auf dem Schlauch. :-?

Vielen Dank im Voraus.
    Elke

• Ja eigentlich habe ich das etwas falsch formuliert. Nicht die Domain unterstützt Fremdzugriffe, sondern der Webhoster läßt dies zu (wenn er es denn tut). Ob und wie sowas geht, sollte in der Hilfe, den FAQ oder ähnlichem beim Webhoster stehen.

Als Beispiel Host-Europe:
    Da greife ich lokal, also wenn die Anwendung auch auf bei Hosteurope liegt, mit 'localhost' auf die Datenbank zu.
    Will ich von außen drauf, muß ich den externen Datenbankhost ansprechen, bei HE wäre das z.B. 'wp321.webpack.hosteurope.de'.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!