javascript gegen Email-Harvester

• Hallo,

erstmal vorneweg: ich verstehe nicht viel vom Programmieren, versuche es aber trotzdem immer wieder.
    Heute habe ich folgendes Problem:
    Ich möchte eine neue Website, zum ersten Mal mit Wordpress, erstellen. Gegen Email-Harvester habe ich bisher in HTML-Codes folgendes Java-Script zum geschützen Anzeigen meiner Email-Adresse auf der Seite eingesetzt:

<script language="javascript" type="text/javascript">

var protokoll = "mailto: kodiert als Unicode";
    var benutzername = "info kodiert als Unicode";
    var domain="Domain kodiert als Unicode";
    var at = "das @-Zeichen kodiert als Unicode";

document.write("<a href='" + protokoll + benutzername + at
    + domain + "'" + ">" + benutzername
    + at + domain + "<\/a>");

</script>

Auf der Website wird beim Aufruf die Email-Adresse zur Laufzeit decodiert und angezeigt. Funktioniert prima.
    Nun würde ich diese Methode auch gerne in WordPress einsetzen, geht aber nicht. Habe im Forum den Hinweis gefunden, dass Javascript in Wordpress herausgefiltert wird.
    Tatsächlich sind die Codierungen nach dem Speichern decodiert und werden vom Programm ignoriert.

Gibt es eine Alternative in WordPress, um den gleichen Effekt zu erzielen??

Danke für Ratschläge, die mir weiterhelfen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jeder halbwegs ordentliche Bot kann auch als Unicode codierte Email-Adressen grabben.

Versuch lieber die Bots per robots.txt auszuschließen, das ist zuverlässiger.

google mal nach "robots.txt email spider bots" oder so ähnlich, dann findest du fertige Listen mit den UserAgent-Strings der Bots.

• Aber die wenigsten Bots interpretieren Javascript.
    Und bösartige Bots, wie die, welche Daten für Spam sammeln, intressieren sich für die robots.txt herzlich wenig.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Das Javascript ist schon ganz okay - nur sieht halt keiner deine Mailadresse, der kein JS aktiviert hat. Kann u.U. zu rechtlichen Problemen führen.

Sinnvoll ist es, böse Bots gar nicht erst auf deine Website zu lassen, d.h. per .htaccess auszuschließen. Guck dir in dem Zusammenhang vielleicht mal das Projekt "Bot Trap" an.

Nachtrag: robots.txt bringt natürlich gar nix, da sich die bösen Bots garantiert nicht daran halten. ;-)

• Javascript gegen Harvester

Das Javascript ist schon ganz okay - nur sieht halt keiner deine Mailadresse, der kein JS aktiviert hat. Kann u.U. zu rechtlichen Problemen führen.

Sinnvoll ist es, böse Bots gar nicht erst auf deine Website zu lassen, d.h. per .htaccess auszuschließen. Guck dir in dem Zusammenhang vielleicht mal das Projekt "Bot Trap" an.

Nachtrag: robots.txt bringt natürlich gar nix, da sich die bösen Bots garantiert nicht daran halten. ;-)

Das ist ein guter Hinweis, da hatte ich noch garnicht dran gedacht. Aber bei Wordpress funktioniert es auch nicht bei aktiviertem Java, das Script ist nach dem Speichern verunstaltet. Ich schaue mir mal die "Bot Trap" Seite an. Vielen Dank!

• Wenn du das Script auf einer Seite (page) einsetzt, dann könntest du auch ein Seitentemplate erstellen, wo das Script eingebaut wird. Da wird dann nix ausgefiltert. Anleitungen dazu gibts hier im Forum genug, Stichwort für die Suche hab ich dir gegeben. ;-)

• Eine Möglichkeit wäre noch, das Javascript nicht direkt in den Beitrag zu schreiben, sondern als externe JS-Datei einzubinden:

Code
    <script type="text/javascript" src="/info.js"></script>

Das hat den Vorteil, das es vielleicht nicht vom Editor zerpflückt wird und zudem auch von noch weniger Bots ausgewertet wird. Zumindest die Großen, wie Google, Yahoo oder MSN interpretieren kein externes Javascript.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!