navigo für cms optimieren

• hallo, auf meiner seite http://www.diemoebler.de/
    habe ich eine mit dem navigo-plugin erstellte sidebar. ich möchte nun erreichen, dass:
    wenn ein hauptmenüpunkt angeklickt wird, und die jeweiligen unterpunkte dann >ausklappen<, derweil im hauptcontent-feld nichts passiert, d.h. es soll der bestehende main-content, z.b der durch einen beliebigen vorherigen klick auf der seite (z.b auf >Kontakt<im header) erzeugt wurde, stehen bleiben. diese funktion lässt sich glaube ich nicht über die navigo-parameter steuern.

kann man den navigo-code diesbezüglich modifizieren oder gibt es eine andere lösung? 1 stunde forumsurfen hat nichts ergeben...

beste grüsse, ru-digger

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meinst ähnlich wie hier? artclubbing » Home
    (ist zwar ohne Navigo gemacht, spielt aber keine Rolle)

Du lässt mit Navigo einfach das ganze Menü anzeigen, voll ausgeklappt.
    Den Rest machst du mit Javascript am besten mit einem fertigen Framework wie mootools.
    Einfach den einzelnen Menülinks einen Event hinzufügen, der dann die Untermenüs ein-/ausklappt.

Ein Beispiel für diesen Slide-Effekt findest du hier: mootools demos - Fx.Slide Demo

Gruß

Simon

• ja so meine ich das, muss nicht unbedingt effektvoll sliden. ich muss mich dazu erst mit javascript befassen. deinem code auf >artclubbing< zu folge muss ich wohl den code für die subnavigation von hand in meine sidebar.php reinschreiben, oder? wie kann ich aber die einzelnen hauptmenüpunkte adressieren, die ja immer erst dynamisch aus der datenbank mit navigo ausgelesen werden..
    oder lass ich mir den code von navigo einmalig erstellen und baue ihn dann mit html und javascript nach? was aber, wenn ich den aufbau meiner navigation ändere im backend? alles wieder von hand in der sidebar.php aendern? eine einfachere lösung wäre mir lieber aufgrund javascript-defiziten...

etwas verwirrt, ru-digger

• Also bei mir war das damals so, dass sich die Seiten erster Ordnung nicht ändern.
    In meiner sidebar.php steht dann folgendes:

Es werden also jeweils immer nur die jeweiligen Unterseiten aufgelistet.

Dann in der header.php folgendes Javascript:

Sprich, die Elemente mit den Klassen "lichtsysteme" und "projekte" innerhalb von "#navi" werden mit Events versehen.
    Das Element zum Sliden wird gefunden, indem die Unterelemente per getFirst() durchlaufen werden.

Natürlich muss das mootools Framework mit den entsprechenden Funktionen eingebunden werden.

Das ganze wird in der header.php untergebracht, weil, wenn ich auf einer Unterseite bin, soll das Menü bereits ausgeklappt sein, daher brauch ich die Wordpress-Funktionen innerhalb meines JavaScripts.

Gruß

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!