Chat einbinden ohne Sidebar

• Hallo alle zusammen,

Also mein Problemenchen ist folgendes, ich möchte den phpfreechat einbinden allerdings das ich die volle Breite im Blog nutzen kann oder die nervige Sidebar.

Habe es schon mit "im Template ne Datei erstellen blabla" probiert

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Gästebuch
    */
    ?>

Aber da weis ich null was ich machen soll.

Mein andrer Versuch war das ganze mit Exec-PHP und dann "Include Chat/index.php" doch dann wird der Chat nicht geladen, zwar sehe ich den Ladebildschirm des Chats aber er lädt ihn nicht fertig.

Das andre war mit einem Iframe, aber dann störrt die Sidebar.

Hoffe einer kann mir eine kleine Schritt für Schritt Anleitung posten, wie ich eine Datei ohne die Sidebar erstelle und dann in die Mitte den Chat einbinden kann!

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nimm doch eine Template-Datei, die keine Sidebar verwendet, z.b. die single.php, und mach aus dieser dann dein Template für den Chat.
    Du ersetzt einfach den Teil

Code
    <? if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    ....
    <? endwhile; endif; ?>

durch deinen Inhalt bzw. deinen PHP-Chat...
    ...fertig.

• Also habs jetz probiert,

so sah meine single.php aus

und hab das so geändert

Doch leider kommt jetz die Fehlermeldung,

Zitat

Fatal error: Call to undefined function get_header() in /home/.marceline/..../neu/chat.php on l

Ach das will net.. :(

Ich will einfach nur eine Seite einfügen (Also Schreiben -> Seite) und auf der wird dann keine Sidebar angezeigt, fertig!

• Natürlich darfst du die Seite nicht direkt aufrufen...

Du setzt wieder oben in die Datei die Zeilen

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: DeinTemplateNameHier
    */
    ?>

ein.
    Dann erstellst du eine neue Seite in Wordpress und stellst rechts bei der Eigenschaft "Seiten-Template" dein Template ein.

Dass müsste gehen...

• Juhuu =)

Hat prima geklappt, allerdings nur mit einem Iframe, aber das jetz nicht so schlimm, einfach den Rahmen aus und gut ist!

Vielen Daaaank :wink:

• Juhuu =)

Hat prima geklappt, allerdings nur mit einem Iframe, aber das jetz nicht so schlimm, einfach den Rahmen aus und gut ist!

Vielen Daaaank :wink:

Kannst mir mal die Template-Datei schicken? Ich würde das auch gerne mal testen. Ich bin schon seit na Stunde am rumprobieren aber ich bekomme nicht raus wie du die singel.php so geändert hast das der Chat unter diesem Template auf der Seite erscheint.

Ich hab natürlich ein neues Template mit dem namen chat.php erstellt und in der auch

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: chat
    */
    ?>

Eingefügt

Einmal editiert, zuletzt von ragin (22. Oktober 2007 um 18:57)

• öhm jop.. kein Ding

Also die single.php in dem Template hab ich in Chat.php umbenannt (is eigentl. egal) und dann das reingemacht ;)

[COLOR=Red]Single.php[/COLOR]

So wird alles in der Mitte angezeigt ohne die Sidebar, als Chat hatte ich den PHP FREE CHAT - Free PHP + AJAX chat - genommen unddie index.php grade frei von dem Werbemüll gemacht ;)

Ich poste se grade noch

[COLOR=Red]Index.php[/COLOR]

jo so funktioniert das bis jetz eigentl. ;)

Grüßle

• Dann ehm..

also ich hab bei mir zuerst einfach den Iframe rein und dann hab ich gemerkt das es net zentriert war und dann hab ich den "Content" Teil rausgeschmissen und dann gings..

Poste mal deine Dateien..

• Naja ich habs quasi exakt so übernommen wie du es gesendet hast.

Template: chat.php

chat/index.php

Es sollte das gleiche sein was du auch geschrieben hast.

Einmal editiert, zuletzt von ragin (23. Oktober 2007 um 00:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!