Container ist im IE nicht mehr zentriert

• Nachdem ich auf meiner Seite einen Background eingerichtet habe, ist nun der ganze Content im Internet Explorer nicht mehr zentriert. Im Firefox ist es weiterhin mittig.
    Habe die <center> Befehle alle überprüft, ist nix offenes mehr (außer ich hab was übersehen, aber dann sollte es ja im Firefox auch so sein..?!).
    Wenn ich außerdem vor dem <div id="container"> im Main Index ein Center eingebe, zerreißt's mir im IE alles...

Hat jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Methode mit den <center>-Tags solltest du besser nicht verwenden.
    Sowas macht man besser mit CSS...

Ausserdem brauchst du nur Elemente zentrieren, die innerhalb von <body>...</body> vorkommen.
    script-Bereiche im Header müssen nicht zentriert werden, da sie sowieso nicht angezeigt werden.

Damit deine Seite browserunabhängig möglichst immer gleich aussieht, ist valider code wichtig, das heisst, dein (x)HTML-Code muss richtig strukturiert sein und sollte möglichst keine Fehler enthalten.
    Mit dem The W3C Markup Validation Service kannst du deine Seite auf Fehler überprüfen.

Zuerst mal solltest du das Javascript am Anfang, das für die GoogleAds verantwortlich ist, nach unten verschieben...
    Direkt nach <body>...

Die HTML-Seiten sollten mit <!DOCTYPE..... beginnen, dann kommt der Header, dann der Body...
    Vielleicht mal bei SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) vorbeischauen und die Grundlagen verstehen.

...langer Rede kurzer Sinn:

Wenn dein HTML korrekt strukturiert ist und richtig vom Browser interpretiert wird, kannst du in deiner style.css folgendes ändern:

In body { .... } fügst du einfach text-align:center; ein.

Und in #container ersetzt du margin-bottom:40px; durch

Code
    margin: 0 auto 40px auto;
    text-align:left;

Gruß

Simon

• also erstmal danke auch hier für die ganze mühe. :oops:

ich habe einen teil davon verstanden und einen anderen teil auch so befolgt.
    die zeit reicht jetzt leider grade nicht, alles zu verstehen oder durchzulesen...

aber... jetzt hats mir das blog im IE völlig zerrissen, als hätte ich links einen riesen rand oder padding angegeben.

wahrscheinlich sind im css nocirgendwo einige ältere fehler drin...
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!