Probleme mit Paged Funktion bei showposts Angabe

• Guten Abend,

ich arbeite derzeit an einem Wordpress Theme und möchte hier lediglich die ersten 4 Posts auf der Startseite zeigen.

Code
    query_posts('showposts=4')

So weit so gut. Nehmen wir an, wir haben 6 Beiträge insgesamt im Blog. Dann zeigt er uns den "next_posts_link" an. Beim Klick darauf versucht er dann Seite 2 anzuzeigen. Er leitet in diesem Fall aber auf die 404 Seite weiter. Globale Blogeinstellung sind auch 10 Posts beim Lesen. Wenn ich dies auf 4 setze funktioniert es natürlich. Es sollen aber lediglich in diesem Theme nur 4 angezeigt werden.

Wie bekomme ich dies am geschicktesten hin?
    Schon mal vielen Dank im Vorraus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Es sollen aber lediglich in diesem Theme nur 4 angezeigt werden.

Ich suche also eine Möglichkeit dies theme-abhängig einzustellen.
    Am besten wär außerdem die Möglichkeit lediglich auf der ersten Seite 4 Posts und auf den anderen beispielsweise 10 anzeigen zu lassen. Ist dies möglich?

• Zitat

Ich suche also eine Möglichkeit dies theme-abhängig einzustellen.

Was meinst Du mit "theme-abhängig"?

Zitat

auf der ersten Seite 4 Posts und auf den anderen beispielsweise 10 anzeigen zu lassen.

Dann musst Du in der index.php folgende Abfrage einbauen:

PHP
    <?php if (is_home()) { 
    //Anweisungen, z. B. 
    query_posts('showposts=4');
    else
    {
    //Anweisungen, z. B. 
    query_posts('showposts=10');
    }

Das müsste funktionieren.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und festgestellt, dass die "query_posts" Angabe die Paged-Funktion verhindert, zumindest war das bei mir so. Wenn du nur 4 Posts haben willst, dann musst du das im Backend so einstellen!

• RedCat:
    Stell dir einfach vor, dass im admin-panel die "Zeige die letzten: XX Beiträge" Einstellung für alle Themes bei 10, bei einem Theme aber auf 4 eingestellt sein soll. Wenn dort nämlich 10 steht und du via query_post('showposts=4'); lediglich 4 posts anzeigen lässt und dann auf "Seite 2" klickst, aber nur sagen wiir 7 Posts ingesamt hast, dann existiert keine 2. Seite, sodass wordpress dich auf die 404 Seite weiterleitet.

thunderstick:
    genau... also keine chance? Das muss doch zu realisieren sein :/

• Zitat

RedCat:
    Stell dir einfach vor, dass im admin-panel die "Zeige die letzten: XX Beiträge" Einstellung für alle Themes bei 10, bei einem Theme aber auf 4 eingestellt sein soll. Wenn dort nämlich 10 steht und du via query_post('showposts=4'); lediglich 4 posts anzeigen lässt und dann auf "Seite 2" klickst, aber nur sagen wiir 7 Posts ingesamt hast, dann existiert keine 2. Seite, sodass wordpress dich auf die 404 Seite weiterleitet.

Selbst ich kann das nachvollziehen.:-D

Ich frage mich nur, warum Du im Backend auf jeden Fall die 10 stehen lassen willst, wenn Du auf jeden Fall nur 4 angezeigt haben möchtest und das ja dann auch klappen würde.
    Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei und deswegen meine Frage:
    was meinst Du mit theme-bezogen?
    Meinst Du damit das Theme, was Du benutzt oder die Kategorien oder vielleicht noch was ganz anderes?

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• ich mein das theme, das ich benutze.
    Warum ich das nicht global ändern will?
    Stell dir vor ich würde mehrere Themes benutzen. Dann ist nur eins so ausgelegt, dass dort nur 4 Posts angezeigt werden sollen. Beim Wechsel müsste ich die Einstellung stets ändern. Noch schlimmer wär das ganze, wenn der Besucher zwischen mehreren Themes wählen könnte.

Was witzig ist... ich habe mir das Pagebar v2 (preview) Plugin installiert. Seither leitet er nicht mehr sofort auf die 404 Seite weiter und ich kann mittels

Code
    get_query_var('paged')

mein Query abändern.
    Jetzt noch ein wenig rumexperimentieren.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!