Permalink für Jahresarchiv leitet auf Index

• Hallo zusammen...

Meine Permalinkstruktur sieht folgendermaßen aus:
    /blog/%category%/%postname%/

...wobei ein Post immer nur einer Kategorie zugeordnet wird.

Soweit funktioniert auch alles, selbst die Permalinks für mehrere Seiten (/page/2/), mit denen ich sonst meistens Probleme hatte.

Das einzige was nicht funktioniert ist der Permalink zum Jahresarchiv:

:arrow: /blog/2007/
    Komischerweise kommt statt dem Jahresarchiv nicht etwa eine 404-Seite sondern die Blog-Startseite (meine eigentliche Startseite ist statisch)

Die Monats- und Tagesarchive werden korrekt aufgerufen:
    /blog/2007/10/
    /blog/2007/10/18/

Ich habe keine Plugins installiert, die Permalinks beeinflussen.

Meine htaccess enthält bisher nur Standard-Einträge von Wordpress:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Ich hab auch bereits, wie im Codex beschrieben, den Inhalt der htaccess komplett gelöscht und die Permalinks neu erstellt.
    Ohne Erfolg...

Weiss jemand Rat?

Gruß

Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist es vielleicht möglich, dass - unabhängig von den Permalink-Einstellungen - erst andere Vorraussetzungen geschaffen sein müssen um ein Jahresarchiv anzeigen zu können?

Das Blog ist ja noch relativ frisch und in Entwicklung und hat dementsprechend wenig Einträge. Müssen vielleicht erst eine bestimmte Anzahl Posts oder Posts in mehr als einem Monat vorhanden sein?

Ich finds halt komisch, dass mir ausgerechnet die Indexseite angezeigt wird.

Kein Jahresarchiv zu haben wäre ja nicht weiter schlimm aber so hab ich duplizierten Kontent und dann meckert Google und meine Seite wird aus dem Google-Index entfernt, bis das Problem behoben ist.

Also eine Lösung des Problems ist mir daher sehr wichtig...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Hat denn keiner auch nur einen nützlichen Hinweis für mich?

... ich wär auch zufrieden, wenn jemand, der normalerweise echt Ahnung von der ganzen Permalink-Sch****e hat, mir sagt, "Ich hab echt keine Ahnung, wie ich dir helfen kann."...

:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!