Grafik statt Text-Navigation

• Bevor mir jemand sagt schau in die anderen Threads, habe ich gemacht. Ist meist ein klein wenig anders das Problem.
    Ich möchte nur in meiner Kategorie 4, Grafiken für den Vor- und Zurück-Linktext haben.
    Der Code der im Loop integriert ist sieht bisher so aus:

Nun möchte ich aber statt Linktext auszugeben, eigene Navigationsbutton einbauen. Die sollen wenn man drauf klickt, zum nächsten Beitrag hüpfen.
    Wo und wie müsste das Image eingebunden werden?
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
    LG vom Wassertreter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• marX,
    danke für Deine Antwort.

Zitat

Beachte aber bitte, dass die Funktionen deprecated (veraltet) sind! Die neueren Varianten heißen next_post_link() bzw. prev_post_link()

Bist Du die sicher? Bekomme mit diesen folgende Fehlermeldung:

Zitat

Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in /www/.../wp-includes/link-template.php on line 379
    Fatal error: Call to undefined function: prev_post_link()

Benutze derzeit WP 2.2.3.

Habe gerade gefunden, dass es next_post_link() und previous_post_link() heißen muss.

Ich hatte mich bisher an die deutsche Anleitung gehalten: Template Tags/previous post − WordDoku
    und da steht nichts von veraltet. Warum eigentlich nicht?

LG vom Wassertreter

• Template Tags/previous post link « WordPress Codex
    previous_post_link() natürlich, sorry.

Ich vermute mal, die deutsche Anleitung ist da etwas hinterher. Ich halte mich daher im Zweifelsfall eher an die originale. Un da steht folgendes:

Zitat

This function has been deprecated. That means it has been replaced by a new function or is no longer supported, and may be removed from future versions. All code that uses this function should be converted to use its replacement if one exists.

• Es klappt. Für alle die es interessiert - so sieht meine derzeitige Lösung aus:

Eine weit schwierigere Frage habe ich noch.
    Ist es möglich dieser Kategorie ein völlig anderes Layout als dem restlichen Blog zu geben? Ich meine jetzt nicht, einfach nur ein bisschen CSS umschreiben. Ich möchte das meine Kategorie 4 ein 2 Spaltenlayout (evtl. 3Spalten anderes angeordnet) bekommt und die anderen Kategorien ihr 3 Spaltenlayout behalten.
    LG vom Wassertreter

• marX,
    vielen Dank für Deine Antwort, aber ich peile da was nicht ganz.

Mit den beiden Links kann ich nicht soviel anfangen, weil ich das Prinzip noch nicht verstanden habe. Vielleicht habe ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt.

Was ich möchte: Die einzelnen Beiträge, die sich in der Kategorie 4 befinden, sollen ein anderes Layout bekommen. Dazu braucht man doch eine andere index, weil die ja das Layout der anderen mit sich rumschleppt. Man müsste also eine index-2.php erstellen und irgend wo muss doch eine Abfrage zum laden dieser rein, wenn Beiträge aus Kategorie4 aufgerufen werden.
    Geht so was und wenn ja wie?

LG vom Wassertreter

• Astrid,
    danke für Deine Antwort.
    Ist eigentlich eine klasse Idee. Aber geht nicht bei mir. Da Dein Code ja, im Loop eingebunden sein muss. Jedoch in meiner Index die Sidebar erst nach dem Loop eingebunden wird.
    Müsste also eine Index-2.php erstellen. Weiß jedoch nicht wie der Code aussehen muss und vor allem an welcher Stelle er eingebunden wir.
    In etwa so vielleicht???

Zitat

[LEFT] [COLOR=#000000] [COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ( [/COLOR][COLOR=#0000cc]in_category[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'4'[/COLOR][COLOR=#006600]) ): [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>
    [/COLOR] index-2.php
    [COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]else : [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>
    [/COLOR] index.php
    [COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]endif; [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR] [/COLOR] [/LEFT]

LG vom Wassertreter

• Hallo Wassertreter,

das spielt doch keine Rolle ob und an welcher Stelle die Sidebar eingebunden wird und die Position des Headers ist ebenfalls irrelevant. Für eines meiner Templates z.B. benutze ich gar keine Sidebar. Ich öffne halt in der header.php meine DIVS und schließe sie in der footer.php. Fertig.

So könntest Du beispielsweise oben erwähnte Abfrage starten. In der header.php. Nur als Idee, weil es einfacher geht. Du kannst natürlich auch Dein 2. Template anlegen. Ich wußte schon mal, wie das funktioniert, benötige es aber im Moment nicht. Hier im Forum aber gibt es hierzu viele Beiträge. Wirklich, ich habe schon viel darüber gelesen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!