Verständlichkeit Struktur WP

• Wo finde ich denn Informationen über den Aufbau einer WP Navigation und entsprechende Seiten mit zugewiesenen Kategorien?

ein Beispiel:

Navigation: HOME :: NEWS :: MAC

Nun möchte ich den Links NEWS und MAC verschiedene Kategorien zuweisen, sowie unterschiedliche Seitenvorlagen (dies ist soweit klar).

Doch nun kommt für mich das eigentliche Problem, in welcher Abhängigkeit stehen die Dateien untereinander oder werden wie angezeigt? Wenn ich einen Excerpt unter NEWS anklicke lande ich wieder auf HOME. Oder wenn ich in der Sidebar eine Kategorie anklicke lande ich auf HOME, ich möchte aber auf NEWS bleiben

Kann mir dies bitte jemand visuell erklären? Die Betonung liegt auf anschaulich, denn ich komme mit in_category, is_page und dann in the_loop nicht mehr klar ... :confused:
    Mir fehlt der Zusammenhang, wann ich wie zwischen page.php, archiv.php oder single.php wechseln kann oder muss um dies zu erreichen, oder kann ich eine Datei NEWS.php anlegen in der dies verankert ist ???

Falls sich dies jemand auf meiner Seite anschauen möchte - bitte gern

Hilfe, Nachhilfe und sonstiges erbeten ...

V.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hatte dir ja nebenan schon den Link zur Template Hierarchy (engl. Doku) gegeben. Hier nochmal auf deutsch:
    Template Hierarchie − WordDoku

Visuell ist das hier sehr schön dargestellt:
    http://www.scoutpress.de/download/wp_Template_Hierarchy.png

single.php - dieses Template wird aufgerufen, wenn du einen Blogbeitrag ansurfst.

category.php/archive.php - dieses Template wird aufgerufen, wenn du eine Kategorieübersicht ansurfst.

page.php - dieses Template wird aufgerufen, wenn du eine statische WP-Seite ansurfst.

Klar soweit? Ansonsten gib mal bitte genauere Infos.

Es gab auch mal eine Anleitung, wie man ein einfaches Theme schreibt. Vielleicht kann sich hier jemand anders an den Link erinnern... :-D

• Hallo marX,

danke für die Antwort, die Doku habe ich gesehen, das Bild habe ich gesehen, auch schon in deinem anderen Post - Danke!

Offensichtlich habe ich irgendwo einen Denkfehler. Ich erkläre es mal anhand meiner Seite (dies bitte nicht als Werbung betrachten) nur ich komme einfach nicht weiter.

1. Wenn Du auf meine Seite kommst, landest du auf "HOME", dann ist oben die Navi ...

2. dort gehe bitte auf THINGS".
    (Hier ist nun eine Übersicht verschiedener Artikel, angeordnet in einer Vorlagenseite "things.php" in zwei Spalten angelegt und rechts die Sidebar.)

3. Nun klicke auf einen Artikel "Read more" z.b. beim Zweiten "Getting Things Done", dann landest du beim Artikel, man befindet sich nun aber wieder (siehe Navi Breadcrumb) auf
    Home/ GTD/ Getting Things Done.

Ich möchte aber das dies noch die Seite "Things" ist, denn dieser will ich ja gezielt in der Sidebar Kategorien oder Links zuweisen und ausserdem finde ich es verwirrend wenn oben Home steht ...

Nun die Frage, wie kann ich dies ändern? Und dafür wäre mir ein Beispiel wichtig, nicht nur "Template Tag", da fehlt mir momentan noch der logische Zusammenhang ...

Falls es möglich ist rufe auch gern an oder spende etwas für die Erklärungen, denn ich komme nicht weiter ...:confused:

Danke

• Das liegt halt daran, wie dieses Breadcrumb-Plugin den Weg zur Seite ermittelt, offensichtlich über die Kategorien. Um wirklich den Weg des Nutzers zur Seite zu verfolgen, müßte man den REFERER auswerten. Das klappt dann aber nur in einer Ebene, weil die vorhergehende immer verloren geht.
    Oder man müßte den Weg in Cookies speichern. Oder als Link-Parameter mit übergeben, das aber nicht besonders schön ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich nehm mal an, "Things" ist eine Seite und "GTD" ist die Kategorie die darin gelistet wird? Dann geht das so leider nicht, wie Ingo schon schrieb.

Eine Möglichkeit wäre, der Kategorie "GTD" ein eigenes Template (vgl. Template Hierarchy: "category-6.php") zu erstellen, was die Auflistung analog zur Seite "Things" gestaltet. Geht natürlich nur, wenn meine Annahme oben so stimmt. ;-)

• @ Ingo
    danke, die Idee den Breadcrumb zu ändern ist ja schon wie den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ...

@ marX
    ja genau so ist es.

Die einzelnen Kategorie-Files bin ich am anlegen, muss allerdings dann auch meine Idee mit der Subnavi (is_page) überarbeiten
    und (is_category) einbauen, denn sonst seh ich das Submenü ja nur auf der THINGS seite und nicht mehr in GTD

Daaanke - das war der Denkanstoss den ich brauchte, falls ihr mal in Berlin seit gebt bescheid, der cappuccino geht auf mich ... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!