Beiträge von WP 2.0.4 nach 2.3 übertragen

• Hallo,
    wie man im Titel schon sehen kann, möchte ich meine Beiträge aus der inzwischen doch sehr Betagten WP 2.0.4 Installation in meine neue parallel aufgesetzte WP 2.3 Installation übertragen. WP 2.0.4 läuft auf DB 5 (SQL Tabelle) und WP 2.3 auf DB 1 (SQL Tabelle).
    Nun habe ich nur die >post< Tabelle genommen und bei der neuen Installation hinein geschoben. Leider werden dann die Beiträge nicht angezeigt. Muss ich noch weitere Tabellen rüber kopieren oder muss ich in der Tabelle selber etwas verändern?
    Mir geht es primär nur um die Einträge und evtl noch um die Kategorien ...
    Backup aller Daten habe ich und was sonst noch an Infos für die Problembehebung fehlt, kann ich ja noch nachliefern.

Ah ja, für alle die meinen es besser zu wissen: - Ja, die Forensuche habe ich benutzt aber nichts brauchbares finden können :?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Schnelle Antwort!
    In WP 2.0.4 hab ich keine Exportfunktion gefunden aber das mit dem neues WP auf alte DB aufspielen werde ich mal versuchen. Gibt es die Exportfunktion als Plug in?

Edit:
    Habe eben die Upgrade - Variante versucht und jetzt kam diese Meldung zurück:
    WordPress database error: [Duplicate entry '79-1' for key 1]
    INSERT INTO wp_term_relationships (object_id, term_taxonomy_id) VALUES ('79', '1')

Upgrade Complete

Your WordPress database has been successfully upgraded!

Nun habe ich allerdings das Problem, das WP nicht die kopierte DB aktualisiert hat, sondern die von meiner vorherigen WP Installation ... woher nimmt WP beim Upgrade die Informationen, welche DB es nehmen soll? Ich tippe spontan auf die config.php ... muss ich noch mehr beachten?

Danke für Hilfe!

Edit2:
    Habe die alte DB wieder aufgespielt ... also da gibts keine Probleme ...

Einmal editiert, zuletzt von Maszie (15. Oktober 2007 um 19:23)

• Sorry für Doppelpost ... nun habe ich in der Config.php die Datenbank Adresse geändert und das Upgrade noch mal neu gemacht. Jetzt wird auch die Kopie der Datenbank aktualisiert ... wenn ich nun die WP Kopie öffne, springt diese Jedoch immer wieder zur alten Insatallation zurück und ich komme nicht ins Backend von der neuen Version, sondern immer wieder zu der alten ... ich habe nur die Config.php und den Ordner wp-content in die neue Installation hineinkopiert, wobei content wie oben schon erwähnt verändert wurde ...

was evtl noch helfen könnte ... ich hab die Plug ins nicht deaktiviert bevor ich den content Odner verschoben habe ...

• Aehhh ... sorry ... mal kurz fuer Dummies!
    Ich wuerde gerne ein 2. Blog einrichten auf das ich ueber kurz oder lang umsteigen moechte, da mir die bisherige Installation (WP in Homepage eingebaut) nicht mehr so gut gefaellt. irgendwo hab ich hier mal gelesen, das man nur in der neuen Installation in der wp_config etwas umbasteln muss, damit BEIDE Installationen auf die selben Daten (Beitraege) zugreifen koennen.
    Hab ich das so richtig verstanden??

thx Micha

• hmmm ... sorry .... dachte das ursprungpost ...[

quote=Maszie;127473]Hallo,
    wie man im Titel schon sehen kann, möchte ich meine Beiträge aus der inzwischen doch sehr Betagten WP 2.0.4 Installation in meine neue parallel aufgesetzte WP 2.3 Installation übertragen. WP 2.0.4 läuft auf DB 5 (SQL Tabelle) und WP 2.3 auf DB 1 (SQL Tabelle).
    [/quote]

... wuerde grob in meine Richtung weisen :-)

Und meine Frage bezog sich suf den Weg in der FAQ. hab halt nur nen bisschen Schiss, das ich meine bisherigen Eintraege verwurste :-)

Also installiere ich jetzt einfach mal nen 2. Blog und aendere die wp_config entsprechend. Ergebnis sollte dann sein, das ich 2 Blogs mit ein und denselben Eintraegen habe, odr.?? Erspart mir dann im gegensatz zu der version mit ner 2. (kopierten) datenbank die Umbastelei der www adressen, odr.?

thx Micha

• Naja, aber gaaaaanz grob :mrgreen:

Na steht doch alles in dem FAQ-Eintrag. Du nimmst diesselbe Datenbank für das 2. Blog, verwendest aber einen anderen Tabellenpräfix (z.B. 'wp2_' statt 'wp_'). Dann installierst du das neue Blog (wp-admin/install.php). Dann hast du ein neues leeres Blog (naja, mit den Standardeinträgen), was diesselbe Datenbank verwendet, aber sonst keinerlei Berührungspunkte mit dem anderen Blog hat.

Wenn du auch die alten Beiträge ins neue Blog übernehmen willst, z.B. um einen Upgradeversuch zu wagen, dann musst du die alten Inhalte in die neue Tabellenstruktur importieren.
    Das beide Blogs auf diesselbe Datenbankinhalte zugreifen ist natürlich auch möglich, aber da bekommst du mit Sicherheit Probleme bei unterschiedlichen WP-Versionen. Wenn du das aber trotzdem willst dann nimm für beide WPs diesselbe wp-config.

• Naja, aber gaaaaanz grob :mrgreen:

Na steht doch alles in dem FAQ-Eintrag.

hmm .. bei mir erscheint da nur der hinweis auf dieses table prefix?ß

Anyway .. hab jetzt mal nen neues blog installiert und einfach mal die wp_posts kopiert. Taucht aber leider nix im neuen Blog auf :-( .
    Werd also jetzt mal einfach alle tabellen (samt Altschrott:-D ) ins neue Log kopieren. mal schauen was passiert.

thx micha

• Wenn du auch die alten Beiträge ins neue Blog übernehmen willst, z.B. um einen Upgradeversuch zu wagen, dann musst du die alten Inhalte in die neue Tabellenstruktur importieren.

Yep ... genau das ist das Ziel :-)
    da ich von 2.07 auf 2.3 will, bin ich mir ziemlich sicher das einige plugins nicht mehr laufen. daher will ich mit dem neuen Blog erstmal experementieren.
    Da faellt mir gerade auf, das ich mit WP 2.3 ja eine WXR datei importieren kann. Weiss zwar noch nicht, wo ich die herbekomme, aber da gibbet ja bestimmt nen Plugin :-)

Das beide Blogs auf diesselbe Datenbankinhalte zugreifen ist natürlich auch möglich, aber da bekommst du mit Sicherheit Probleme bei unterschiedlichen WP-Versionen. Wenn du das aber trotzdem willst dann nimm für beide WPs diesselbe wp-config.

Das lass ich wohl mal besser :-)

thx a lot Micha

• Schon mal mit PHPMyAdmin gearbeitet? Wenn ja: erstell dir einen Dump deiner WP-Datenbank. Dann nimm einen Texteditor, der "Suchen&Ersetzen" beherrscht und ersetze den originalen Tabellen-Präfix ('wp_') mit einem neuen ('wp2_'). Dann spiele den Dump wieder ein. Du solltest dann 2x parallel die gleiche Datenbankstrukur haben, ohne dass das neue WP das alte beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!