Ich hab ein Problem mit dem Erstellen einer Tagcloud über das neue Tagsystem, das WP seit der Version 2.3 mitliefert. Ich wollte sie in einer extra Seite einbinden, habe nun aber das Problem, das keine Wolke draus wird, sondern lediglich ein Tag pro Zeile ausgegeben wird. Wenn ich mir im Browser nun den Seitenquelltext anschaue, fällt auf, dass nach jedem Tag ein break ausgegeben wird. Wisst ihr vielleicht, wie man das verhindert bzw. abstellt. Der Befehl sieht bei mir bisher so aus:
Problem mit der WP_Tag_Cloud
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Template Tags/wp tag cloud « WordPress Codex
Der Parameter "format" hilft dir vielleicht weiter.
-
Das ist ja das Komische. Der "format" Befehl scheint bei mir überhaupt keinen Einfluss auf die Darstellung zu haben. Es sieht nämlich nach wie vor so aus: BEATPUNK WEBZINE » Tags
-
Wie bindest du die Tagcloud ein? Im WP-Editor mittels ExecPHP oder einem ähnlichen Plugin, oder in einem Seitentemplate?
-
Zitat
Wie bindest du die Tagcloud ein? Im WP-Editor mittels ExecPHP oder einem ähnlichen Plugin, oder in einem Seitentemplate?
Die Tagcloud wurde im Editor über eine neuangelegte Seite eingebunden. Damit der PHP-Code dort läuft, habe ich Exec-PHP als Plugin installiert. Hat bei alten Versionen von WP mit dem Simple-Tagging-Plugin auch prima hingehauen.
-
Kannst du mal versuchen, de Ausgabe über ein Seitentemplate zu machen? Also page.php auf tagcloud.php kopieren (tag.php und tag-*.php sind reserviert!), dort den Code einbinden und in der statischen Seite dieses Template auswählen.
Möglicherweise werden bei deiner Variante nach der Ausgabe der Tags noch Filterfunktionen aktiv, die die <br/> in die Seite einfügen.
-
Yeah, es funktioniert. Vielen, vielen Dank...
-
Kannst du mal versuchen, de Ausgabe über ein Seitentemplate zu machen? Also page.php auf tagcloud.php kopieren (tag.php und tag-*.php sind reserviert!), dort den Code einbinden und in der statischen Seite dieses Template auswählen.
Möglicherweise werden bei deiner Variante nach der Ausgabe der Tags noch Filterfunktionen aktiv, die die <br/> in die Seite einfügen.
und wie bind ich das dann in das template ein? irgendwie steh ich grad derbstens auf der leitung ... wenn ich ne neue seite erstell im wp editor geht es ja trotzdem von der page.php aus oder ?
also ich hab das mal so probiert, bin ja in sachen php noch ein n00b...
also in meiner tagcloud.php siehts so aus:
PHP<?php wp_tag_cloud('smallest=8&largest=22&unit=pt&number=45&format=flat&orderby=name&order=ASC&exclude=&include='); ?>und in der Seite hab ich folgenden code eingebunden:
nur irgendwie will das nicht gehn ;(
Siehe: » TagCloud
-
Naja, eher anders - ich meinte eher, dass du dir ein Seitentemplate erstellst. Du kopierst dazu die page.php auf einen neuen Namen, fügst ganz am Anfang den Template-Namen ein:
Dann änderst du den Aufruf von the_content() durch den Aufruf der Tag-Cloud. Dann suchst du im Adminbereich deine Tag-Seite heraus, weist dieser als Template dieses Tag-Cloud-Template zu. Eigenen Text enthält die Seite dann nicht.
Beim Aufruf der Seite sollte dann die Tagcloud angezeigt werden.
-
Ich habe schon eine fertige Tag-Cloud-Seite im Betrieb:
PHP
Alles anzeigen<?php /* Template Name: Tag Cloud */ ?> <?php get_header(); ?> <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?> <div class="beitrag" id="post-<?php the_ID(); ?>"> <div class="beitragskopf"> <h2><?php the_title(); ?></h2> </div><!--Ende beitragskopf--> <div class="text"> <?php the_content(__('(<em>more... »</em>)')); ?> <div class="cloud"> <?php wp_tag_cloud('smallest=8&largest=30'); ?> </div><!--Ende cloud--> <?php wp_link_pages(__('Pages: ')); ?> </div><!--Ende text--> <?php endwhile; endif; ?> <p class="bearbeiten"><?php edit_post_link(__('edit')); ?></p> </div><!--Ende beitrag--> <?php get_footer(); ?>Ich denke, dieses Template lässt (fast) keine Wünsche offen :-D
-
Ich denke, dieses Template lässt (fast) keine Wünsche offen :-D
Ich hab den Code in tagcloud.php kopiert und die dann in meinem Blog eingebunden aber das funzt net, woran kann es liegen?
-
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab muss ich folgendes machen ...
ne tagcloud.php erstellen aus der page.php und füg nur den code ein, die tagcloud.php schieb ich dann in meinen Theme ordner rein. -> soweit komm ich noch mit.
und welchen code muss ich dann im Admin Bereich einfügen das er auf die tagcloud.php zugreift?
weil irgendwie sieht das jetzt noch schlimmer aus als vorher so wie ich das gemacht hab: » TagCloud
-
"Seite schreiben" > "Seiten-Template" > "Tag Cloud"
-
"Seite schreiben" > "Seiten-Template" > "Tag Cloud"
bei mir erscheint anstatt der tagwolke :(
Fatal error: Call to undefined function: wp_tag_cloud() in /var/www/web120/html/wp-content/themes/mx4_theme/tagcloud.php on line 18
-
geeeeeeeeeeil es funzt ! danke für die hilfe!!! =)
-
geeeeeeeeeeil es funzt ! danke für die hilfe!!! =)
wie hast das gemacht? bin am rumprobieren und fast am zweifeln....
-
aaaaaaaaalsooooo .... du musst aus deinen theme ordner die page.php kopieren und in tagcloud.php umbenennen, in diese tagcloud.php fügst du den code von marX und copernica ein (ist auf seite1) ... danach gehst du ins admin panel -> Schreiben -> Seite -> gibst der Seite nen namen wie "TagCloud" und wählst aus bei Seiten Template "Tag Cloud" statt "Standard".
so hab ichs jetzt nun gemacht und das ergebnis kann sich sehen lassen.
und hier extra für marX & copernica : » TagCloud & WordPress Forum
ahja meine tagcloud.php sieht so aus:
PHP
Alles anzeigen[COLOR=Red]<?php /* Template Name: Tag Cloud */ ?>[/COLOR] <?php get_header(); ?><?php get_header(); ?> <div id="pagina"> <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?> <h2 class="pagina-titulo" id="post-<?php the_ID(); ?>"><?php the_title(); ?></h2> [COLOR=Red]<div class="cloud"> <?php wp_tag_cloud('smallest=7&largest=15&unit=pt&number=45&format=flat&orderby=name&order=ASC&exclude=&include='); ?>[/COLOR] [COLOR=Red]</div> [/COLOR] <?php the_content(__('Alles lesen »')); ?> <?php wp_link_pages(); ?> <?php edit_post_link(__('Edit'), '<p>', '</p>'); ?> <?php endwhile; endif; ?> </div> <?php comments_template(); ?> <?php get_sidebar(); ?> <?php get_footer(); ?>hab also jediglich nur die roten-codeschnippsel eingefügt ;)
-
hab's so gemacht und es kommt immer wieder
Fatal error: Call to undefined function: wp_tag_cloud() in /var/www/web120/html/wp-content/themes/mx4_theme/tagcloud.php on line 12
woran liegt denn das, ich weiß es net
-
kopier mal den code von deiner tagcloud.php rein
-
Achso, sorry hab ich vergessen, also hier der Code:
PHP
Alles anzeigen<?php /* Template Name: Tag Cloud */ ?> <?php get_header(); ?> <div id="content" class="widecolumn"> <br /> <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?> <h2 class="pagina-titulo" id="post-<?php the_ID(); ?>"><?php the_title(); ?></h2> <div class="cloud"> <?php wp_tag_cloud('smallest=7&largest=15&unit=pt&number=45&format=flat&orderby=name&order=ASC&exclude=&include='); ?> </div> <?php the_content(__('Alles lesen »')); ?> <?php wp_link_pages(); ?> <div class="post"> <div class="entrytext"><h2 id="post-<?php the_ID(); ?>"><?php the_title(); ?></h2> <?php the_content('<p class="serif">Read the rest of this page »</p>'); ?> <?php link_pages('<p><strong>Pages:</strong> ', '</p>', 'number'); ?> <?php the_content(__('Alles lesen »')); ?> </div> </div> <?php endwhile; endif; ?> <?php edit_post_link('Edit this entry.', '<p>', '</p>'); ?> </div> <?php get_footer(); ?> -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!