ich hab gerade erst das wordpress installiert. funktioniert soweit alles super. Ich hab nur folgendes Problem. wenn ich eine neu Seite anlege erscheint sie in Verwaltung -> Seiten und ich kann alles verändern etc. nur aufrufen kann ich sie nicht. Der Link existiert nicht. Erstellt denn wordpress einen neuen Ordner in den er die Seite packt? Der link für die neue Seite ist dann "Domäne/neue Seite" aber er legt auf dem server den ordner nicht an. klar das er ihn dann nicht findet. Rechte sind alle auf schreiben für den Root ordner von wordpress. alles andere funktioniert auch. Kommentare, Einträge, Bilder hochladen etc.
bin ich denn zu blöd ne neue seite anzulegen?
"Neue Seite anlegen" link funktioniert nicht
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
moin,
Wordpress erstellt ja in dem sinne keine neuen Seiten. Er generiert sie beim Aufruf anhand von Datenbankeinträgen. D.h. wenn du eine seite schreibst wird der inhalt in einer DB gespeichert, keine seite generiert.
Bist du beim Schreiben der besagten Seite auch auf "veröffentlichen" gegangen (rechts bei Seitenoption)
Kannst du die Seite in der Vorschau betrachten? -
Veröffentlichen hab ich gemacht. Die Seite erscheint auch in der Liste unter "Seiten" nur "Ansehen"(Vorschau) klappt nicht.
Es wird auch ein link in meiner Navigationsleiste für die neue Seite erstellt.
nur aufrufen kann ich sie nicht. -
OT: Nur mal so ganz nebenbei, .. wo drückt ihr auf Vorschau??
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe diesen Vorschauknopf pars tout nicht.
Als ich früher irgendwann schonmal wordpress benutzt habe, in einer ganz alten Version, da war beim schreiben/bearbeiten von Beiträgen immer unten drunter automatisch eine Vorschau, bei dieser Version sehe ich das nicht, und auch nicht wo ich das einstellen kann. :oops:Nochmal sorry für's OT, aber weil ihr gerade darüber gesprochen habt, müsst ihr ja wissen wo sie steht .. ;)
-
sopi: ich hab grad selber nochmal nachgeschaut, aber den button "vorschau" scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Zumindest in der wp2.3 :confused:
-
Aber ich hab's gefunden, nur nicht da wo wir gesucht haben :P
Wenn du nur auf Verwalten gehst, dann kommt ja die Liste der Posts, da steht dann unter anderem Bearbeiten daneben, und auch *trommelwirbel* "Ansehen".
Das ist die Vorschau und die funktioniert auch, wenn der Artikel noch nicht veröffentlicht ist ;)
-
tja, man lernt halt nie aus... :mrgreen:
danke -
ich hab gerade erst das wordpress installiert. funktioniert soweit alles super. Ich hab nur folgendes Problem. wenn ich eine neu Seite anlege erscheint sie in Verwaltung -> Seiten und ich kann alles verändern etc. nur aufrufen kann ich sie nicht. Der Link existiert nicht. Erstellt denn wordpress einen neuen Ordner in den er die Seite packt? Der link für die neue Seite ist dann "Domäne/neue Seite" aber er legt auf dem server den ordner nicht an. klar das er ihn dann nicht findet. Rechte sind alle auf schreiben für den Root ordner von wordpress. alles andere funktioniert auch. Kommentare, Einträge, Bilder hochladen etc.
bin ich denn zu blöd ne neue seite anzulegen?
Moin @alle,
tja... genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe unter Verwalten > Seite > bearbeiten mein Impressum eingebracht, gespeichert und veröffentlicht. Es sind auch 2 Seiten in der Datenbank eingetragen, aber die Seite "Impressum" wird nicht angezeigt.
So war mein Arbeitsablauf:
Der Klick auf den Button "Vorschau" zeigte mir dann in der Funktion "Entwurf" unter dem URL http://trendpoint24.de/?page_id=2&preview=true die Seite an, der Button für die Seite, der in dem Theme integriert war, fehlt. Nach dem Klick auf den Button "Startseite" verschwindet das Impressum auf nimmer Wiedersehen. Dann habe ich die Seite veröffentlicht und auf "Ansehen" geklickt, daraufhin erscheint unter dem URL http://trendpoint24.de/eine-seite/ die 404-Seite meines Servers. Der gleiche Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich auf die Kategorie "Allgemein" klicke.
Dieses Problem beschäftigt mich nun seit dem 31.10.2007 17.00 Uhr und ich weiß nicht mehr weiter.
Wer kann mir helfen?
Herzliche Grüße aus Hollingstedt
Volker Carlsen -
Die 404-Seite erscheint auch beim Klick auf deine Kategorie und den Beitrag. .htaccess angelegt? mod_rewrite ist aktiviert?
-
Links funktionieren nicht
Moin MarX,
die Datei .htaccess liegt mit dem Dateiattribut 666 im Hauptverzeichnis und wurde bei der Einrichtung der Permalink-Struktur von Wordpress beschrieben.
Bei allen PHP- und CSS-Dateien habe ich auch die Rechte auf 666 geändert, so wie ich es in der Beschreibung auf der deutschen Wordpress-Seite gelesen habe. Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe. Aber vor der Änderung lief es auch nicht.
Was ist bitte mod_rewrite:?::!::?:
Volker Carlsen -
mod_rewrite ist das Modul des Webservers, dass die Weiterleitung der Permalinks auf die WP-internen Adressen erst möglich macht. Beim Hoster Strato z.B. ist das Modul nicht aktiv bzw. wird da eine geänderte .htaccess mit einem internen Serverfehler quittiert.
Ob mod_rewrite bei deinem Hoster aktiviert ist, kannst du mit der Funktion phpinfo() abfragen (siehe FAQ-Eintrag).
Falls mod_rewrite deaktiviert sein sollte, dann hilft dir vllt. dieses Plugin weiter: Putzlowitscher Zeitung » 123 No Rewrite Permalink
-
Hallo MarX,
fürs Erste habe ich es geschafft, der Blog läuft. Allerdings habe ich in Permalinks die Benutzerdefinition abgeschaltet und eine Option gewählt, in der die "index.php" vorangestellt ist. Diesen Schritt musste ich machen, weil in der Tat, auf dem von mir mitbenutzten Apache-Server, das Modul "mod_rewrite" fehlt. Nun muss ich abwarten, bis der Betreiber das Modul aktiviert.
Viele Grüße
Volker Carlsen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!