Wordpress MU und Shared Hosting

• Guten Morgen,

bevor ich mich nach etwas anderem umsehe, frage ich hier mal, denn eigentlich scheint mir WP geeignet zu sein:

Geplant ist:
    ca. 20 - 30 Blogs, die fast nur Text enthalten und auch wenig Traffic verbrauchen.
    Wir haben: 10GB Webspace, 20 Datenbanken und unbegrenzt Traffic (naja, in Grenzen ;))
    Was meint Ihr dazu, macht es Sinn oder eher nicht?

Wordpress ist schon allein deshalb geeignet, weil es (fast) idiotensicher ist für Autoren, deren Kenntnisse Word schon übersteigt und die eher Angst vor dem Computer haben.

Ich freue mich auf eure meinungen.

mfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin Moin,

WordPress MU wäre für dich sinnvoll, weil...

1. ... du brauchst nur eine Installation für viele Blogs
    2. ... du dann Benutzer global angemeldet hast
    3. ... du weniger Wartung einsetzen müsst, nur ein Update für viele Blogs

WordPress MU wäre ein Nachteil in deinem Fall, weil...

1. ... deine Hostingumgebung nicht Subdomains erlaubt (ist bei viele Hoster so, dass sie keine Wildcards erlauben)
    2. ... du müsst, wenn jeder Blog eine eigene Top-Level-Domain bekommt viel Arbeit in die Installation und Einrichtung der Blogs stecken, aber der Betrieb wäre einfach.

Der erste Nachteil fällt bei eigenem Server weg, viel Arbeit bleibt bei der Installation trotzdem. Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen.

Gruß Dennis

----------------
    Now playing: Vinylshakerz - Forget Me Nots (Vinylshakerz Thrust Mode Mix)
    via FoxyTunes

• Danke, das hilft schon mal.

Ist es unbedingt erforderlich, dass die Blogs eine eigene Subdomain bekommen?
    Theoretisch habe ich 250 davon, ob der Provider Wildcards erlaubt, konnte ich nicht feststellen.
    Leider bin ich, was die Einstellungen betrifft, ein absoluter Neuling.

Ein eigener Server ist unrealistisch, ich bin nur ein einfacher Administrator von Wordpress und die Notwendigkeit eines Servers könnte ich nicht plausibel erklären - ausser das es mir langfristig Arbeit spart. Und das will keiner hören :(

• Danke, das hilft schon mal.

Ist es unbedingt erforderlich, dass die Blogs eine eigene Subdomain bekommen?
    Theoretisch habe ich 250 davon, ob der Provider Wildcards erlaubt, konnte ich nicht feststellen.
    Leider bin ich, was die Einstellungen betrifft, ein absoluter Neuling.

Ein eigener Server ist unrealistisch, ich bin nur ein einfacher Administrator von Wordpress und die Notwendigkeit eines Servers könnte ich nicht plausibel erklären - ausser das es mir langfristig Arbeit spart. Und das will keiner hören :(

Subdomains müssen nicht sein, können auch Unterordner sein, aber Subdomains sehen halt schöner aus. Aber wenn du halt für jede benötigte Subdomain auf den Ordner mit WordPress MU leitet geht das auch. Bisschen mehr Arbeit, aber möglich.

Gruß Dennis

----------------
    Now playing: (Dokumente und Debatten)
    via FoxyTunes

• So, ich habe jetzt WPMU installiert, zum dritten Mal.

Eigentlich läuft es prima, aber es ergibt sich jedes Mal ein Problem. ich fang mal vorne an.

WPMU wird installiert, die Blogs sollen in Unterverzeichnissen liegen. Kein Problem. Der erste User (das bin ich unter anderem Namen und anderer email) legt ein Blog an, wird registriert, bekommt ein Passwort und setzt ein Blog auf. Alles ok. Dann bin ich schlafen gegangen. Das hätte ich wahrscheinlich nicht tun dürfen ;), denn am nächsten Morgen gab es kein Blog, kein Login mehr.

Das Unterverzeichnis des Testblogs ist weitgehend leer, in der Datenbank sind aber alle Einträge vorhanden. Sogar ein Spammer hat kommentiert.

Ich habe mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt, aber auch dort bis jetzt ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht?????

Danke fürs Lesen.

Ach ja, bei allen vorherigen Installationsversuch trat der gleiche Fehler auf. Das Admin Blog läuft prima.

Das Blog läuft wieder. Es lag nicht an Wordpress, sondern am Provider. Leider habe ich die Begründung nicht verstanden.

mfG

Einmal editiert, zuletzt von meinerosen (20. Oktober 2007 um 18:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!