ich habe doch grade oben einen Link zu einem dreispaltigen Kurbick gepostet ?
irritiert bin ...
zweite Sidebar erstellen.
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ich habe doch grade oben einen Link zu einem dreispaltigen Kurbick gepostet ?
irritiert bin ...Soweit ich das sehe aber nicht Sidebar-Content-Sidebar
-
ein Design wie das Kubrick auf ein dreispaltiges Theme aufzumotzen ist mehr Arbeit als ein dreispaltiges Design an die Farben von Kubrick anzupassen...
lg
Kopfschüttel. Kannst du nicht was nützliches helfen?
-
Eigener Sidebarcode und Widgetfunktion kollidieren!
Das geht eigentlich recht unproblematisch. Du benötigst im Grunde nur 1 Sidebar. Zunächst definierst Du in der functions.php die Widgets. Dies erfolgt über "name" - also immer die gleiche Funktion kopieren, aber anderer Name. Zum Beispiel:
Im Theme fragst Du dann die Funktion ab. Zum Beispiel:
PHP<?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('Linke Spalte') ) : else : ?> ....Alternative rein.... <?php endif; ?>Du kannst so viele Spalten definieren, wie Du brauchst - no limit. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst nochmal fragen.
Hallo Astrid, was verstehst du unter ... Alternative rein ... in deiner if-else-Abfrage?
Also wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, soll ich zuerst in der [COLOR=red]functions.php[/COLOR] den Code folgendermaßen abändern. In meinem Falle für meinen Blog CC-@ home | Das CONCARS Blog - Das Fanblog rund um Concept Cars wäre dies so:
PHP
Alles anzeigen<?php if ( function_exists('register_sidebar') ) register_sidebar(array( 'name' => 'pages-and-co-sidebarleft', 'before_widget' => '', 'after_widget' => '', 'before_title' => '<h2>', 'after_title' => '</h2>', )); if ( function_exists('register_sidebar') ) register_sidebar(array( 'name' => 'categories-and-co-sidebarright', 'before_widget' => '', 'after_widget' => '', 'before_title' => '<h2>', 'after_title' => '</h2>', )); ?>
Also gliedere ich hiermit die einzelne [COLOR=red]sidebar[/COLOR] in 2 B(l)öcke :mrgreen: auf namens pages-and-co-sidebarleft, in die ich nur die Seitenauflistung und die gesamte Blogroll verfrachten möchte, sowie categories-and-co-sidebarright, in die ich alles Beitragsadministrative verfrachten möchte wie z.B. Kategorienbaum, letzte Kommentare und Beitrage, etc.
Dann soll ich in der [COLOR=red]sidebar.php[/COLOR] meines eigens modifizierten[COLOR=black]Theme[/COLOR][COLOR=yellowgreen] Green concepts 3.0[/COLOR] die if-else-Abfrage starten, die folgendermassen auszusehen hat: Einmal für den [COLOR=red]linken Block[/COLOR]:
PHP[COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=#0000cc]?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ( [/COLOR][COLOR=#0000cc]function_exists[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'dynamic_sidebar'[/COLOR][COLOR=#006600]) && [/COLOR][COLOR=#0000cc]dynamic_sidebar[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'pages-and-co-sidebarleft'[/COLOR][COLOR=#006600]) ) : else : [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR][/FONT] [FONT=Courier New]....Alternative rein....[/FONT] [FONT=Courier New][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]endif; [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR] [/FONT][/COLOR]
und einmal für den [COLOR=red]rechten Block[/COLOR]:
PHP[COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ( [/COLOR][COLOR=#0000cc]function_exists[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'dynamic_sidebar'[/COLOR][COLOR=#006600]) && [/COLOR][COLOR=#0000cc]dynamic_sidebar[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'categories-and-co-sidebarright'[/COLOR][COLOR=#006600]) ) : else : [/COLOR][FONT=Courier New][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR][/FONT] [FONT=Courier New]....Alternative rein....[/FONT] [FONT=Courier New][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]endif; [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR] [/FONT]
und jeweils als Alternative immer Code reinvefrachten, den ich brauche wie z.B. folgender Ausschnitt meiner aktuellen Sidebar:
PHP
Alles anzeigen<!-- beginn sidebar --> <div id="seitenleiste"> <ul> <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?> ...................... <h2><?php _e('Pages'); ?></h2> <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li'); ?> <h2><?php _e('Categories'); ?></h2> <?php if (function_exists('wp_list_cats')) { wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1'); } else { wp_list_categories('sort_column=name&show_count=1&title_li'); } ?> <h2>Archiv</h2> <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?> <?php wp_list_bookmarks(); ?> ................... <?php if (function_exists('wp_theme_switcher')) { ?> <h2>Styleswitcher</h2> <?php wp_theme_switcher(); ?> <?php } ?></ul> </div> <!-- /seitenleiste --> <!-- ende sidebar -->
Wenn ich dann per Widgetfunktion die Widgets verteile, woher weiss dann Wordpress in welchen Block welches Widget im Browser ausgegeben werden soll? Wenn ich nur [COLOR=red]1 sidebar[/COLOR] habe! Das ist so mein Knackpunkt im gesamten Verständnis der php-Programmierei im Hinblick auf Wordpress. Wordpress missachtet nämlich bei aktivierten Widgets meinen Code und verdrängt ihn vollends aus der Sidebar, was ja auch sein soll durch die Existenzabfrage. Aber es wird meistens das gesamte Layout der Seite auseinandergerissen. :twisted:
Ich hoffe Astrid, du kannst mir bei meinem Verständnisdilema helfen?!:confused: Bevor ich nämlich anfange, den ganzen Code zu ändern. Es liegt mir daran einigermassen zu verstehen, wie der Loop funktioniert, denn da liegt wahrscheinlich meine Schwäche!
Falls ich ne Antwort bekomme von dir oder sonst jemand anderen, vielen Dank im Voraus!
greets
ccliver -
Zitat
Gibt es da noch mehr (Array-) Werte analog "before_title"?
Nur so ein Gedanke:
Ich würde u.a gerne noch den Widgetinhalt wrappen. -
Gut zu wissen, dass es möglich ist ne zweite Sidebar einzufügen.:D Das freut mich echt. Wollte nämlich auf meine Page ne zweite Sidebar einfügen für Umfragen usw.
Geht das auch bei jedem Theme oder nur bei bestimmten? Der uns die Page bearbeitet meinte das es schwer wäre mit der zweiten Sidebar.
Wir benutzen das Theme New Forest 1.0.
Liebe Grüße
Tina -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!