Kyrillische Buchstaben in Template-Dateien

• Hallo,

ich habe WP als CMS für eine 2-sprachige Website genutzt. Mit charset=UTF-8 klappt auch die Darstellung der russischen Buchstaben in den Beiträgen bzw. Seiten.

Auch header.php bzw. der Kopfbereich wird richtig dargestellt.

Alle anderen php-Dateien mit kyrillischen Buchstaben des Templates führen zu Problemen in der Darstellung.

Wie lässt sich das Problem lösen?

Susanne

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst die anderen PHP-Dateien, die Non-ASCII-Zeichen enthalten (in deinem Fall also kyrillische Buchstaben - für deutsche Umlaute gilt aber im Prinzip das gleiche), ebenfalls in UTF8-Codierung abspeichern. In der Regel bietet dir dein Editor eine Option dazu.

• Oder einen Filter per Plugin dazwischen schalten, der die Ausgabe puffert und in den entsprechenden Zeichencode wandelt (utf_encode()), bevor sie endgültig ausgegeben wird.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Alphawolf: Also da find ich meinen Ansatz deutlich attraktiver... (okay, wahre Schönheit kommt immer von innen ;-))

Aber die paar Template-Dateien, die Non-ASCII-Zeichen enthalten als UTF8 abzuspeichern ist meiner Meinung nach schneller und einfacher erledigt, als ein Plugin mit Output Buffering zu schreiben. Und performanter dürfte es auch sein...

• Sag's mir doch direkt ins Gesicht wenn du mich nicht magst, und nutze dafür nicht den Code zum Umschreiben.. :cry: :p

Das Plugin hätte aber vllt. 5 Zeilen oder so

PHP
    //am Anfang
    ob_start();

//am Ende
    $content = ob_get_clean();
    $content = utf8_encode($content);
    echo $content;

Nur Pseudocode-mäßig.. und testen müsste man es auch, aber dann hätte man eine out-of-the-box Lösung für alle Dateien, die da noch hinzukommen mögen..

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (11. Oktober 2007 um 15:17)

• Mmmh, das sagt das PHP-Manual dazu:

Zitat von PHP Manual

utf8_encode — Encodes an ISO-8859-1 string to UTF-8

Für deutsche Umlaute könnte das funktionieren. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass kyrillische Buchstaben in ISO-8859-1 codiert sind (müsste ISO-8859-5 sein, IMHO). Also muss da schon iconv() her - was aber voraussetzt, dass du weißt, welche Zeichenkodierung ursprünglich vorlag.

Also ich bleib dabei - alles als UTF8 abspeichern und ausliefern ist die beste Möglichkeit. ;-)
    Schon weil es immer mies ist, an den Symptomen herumzudoktern, statt die Ursache zu beheben.

[SIZE="1"]PS: Keine Angst ich hab dich trotzdem gern. Spätestens wieder beim nächsten Bier... ;-)[/SIZE]

• Hallo, Ihr zwei,

darf ich mich noch mal einmischen ;-)

Du musst die anderen PHP-Dateien, die Non-ASCII-Zeichen enthalten (in deinem Fall also kyrillische Buchstaben - für deutsche Umlaute gilt aber im Prinzip das gleiche), ebenfalls in UTF8-Codierung abspeichern. In der Regel bietet dir dein Editor eine Option dazu.

Wie speichere ich die PHP-Datei in einem Editor in UTF8-Codierung ab?
    Wo finden ich die erforderlichen Optionen / Einstellungen im Editor?

• Kommt auf deinen Editor an. Welchen hast du denn?

Bei vielen Editoren hast du im "Speichern unter.."-Dialog eine Dropdown-Box mit dem Titel "Encoding" oder so, da kannst du "ANSI", "Unicode", "UTF-8" usw. auswählen. Andere Editoren haben in der Menüzeile ein Menü "Format", wo man das einstellen kann.

Eventuell hilft dir auch das Hilfesystem deines Editors weiter...

• Textpad nutze ich selbst, da geht es recht bequem... "Datei speichern unter...", dann kannst du unten die Codierung wie oben beschrieben auswählen. Wähle dort "UTF-8", überschreibe die Datei und es sollte alles korrekt angezeigt werden.

• footer.php in Textpad geöffnet.
    Gespeichert unter mit UTF-8 Einstellung. Nur kann die Textpasssage trotzdem nicht eingefügt und abgespeichert werden.

Kommt nur sowas raus.

:confused:

• ich weiß nicht, warum es im Textpad nicht geklappt hat. Sicher eine fehlende Einstellung.

Im Dreamweaver habe ich es hinbekommen über Modifizieren/Seiteneigenschaften/Titel/Kodierung -dort UFT-8 ausgewählt.

Danke und schöne Grüße! :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!