Import von Beiträgen ohne Beitragstitel

• Um meinen Blog von 2.2.3 auf 2.3 zu updaten, wollte ich einen Testblog unter einen anderen URL testen.

Da ich einerseits ein neues Theme nutzen möchte, einige Plugins nicht mehr nutzen kann und die Datenbank neu aufbauen möchte (zwecks Ausmisten), habe ich nur die Beiträge mit der Export- und Importfunktion von WP verwendet.

Vorgehen:
    - Kopieren der 2.3-Version auf den Server (mit dem default-Theme)
    - Installation des neues Blogs
    - Import der Beiträge vom anderen Blog

Problem: Beitragstitel werden nicht übernommen! Im Admin-Bereich "Verwalten" ist die Spalte mit den Titeln leer und im Tellerrand erscheinen die Beiträge mit "Beitrag #345" etc.

Woran kann das liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, das funktioniert leider nicht. Ist ja eine Neuinstallation. Ich habe beide Versionen probiert (erst upgrade, dann Import und umgekehrt).

Wo sollen denn die Beitragstitel herkommen? Nach dem Import ist auch in der Datenbank in der Tabelle posts die Spalte post_titel leer. Die Spalte post_name ist allerdings ausgefüllt. Das brachte mich auf die Permalink-Struktur. Aber daran liegt es nach meinem Test auch nicht.

Hrmpf. Wenn das so weitergeht, dann kann mein Update auf 2.3 (auf dem Original-Blog) ziemlich grausam werden, weil ich schlecht testen kann.

Einmal editiert, zuletzt von julial49 (11. Oktober 2007 um 14:33)

• ich habe ja vor dem update auch gründlich getestet.
    Ich habe das so gemacht.

Testblog installiert (2.2.3)
    nicht die Export-Import-Funktion benutzt, sondern die Datenbanktabellen kopiert.
    Danach upgrade auf 2.3

klappte wunderbar, sowohl der Test, als auch das upgrade (bei ein paar Plugins musste ich aktuellere versionen aufspielen)

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Joa, so habe ich es jetzt hinbekommen. Sogar der Import der Simple Tags hat wunderbar geklappt.
    Aber der eigentliche Sinn der Sache war ja, nochmal mit einer jungfräulichen Datenbank starten zu können, weil sich da in fast zwei Jahren eine Menge "Leichen" angesammelt haben.
    Naja, das Upgrade selber hat jedenfalls gut geklappt (nur die Umlaute machen noch Probleme).

Danke für Hilfe :-D

• Habe auch ein Importproblem und wollt nur mal kurz fragen, ob jemand mir die Logik erklären kann. Offenbar könnte ich ja, so wie ich es hier im Thread lese, notfalls den manuellen Weg über Kopieren gehen. Trotzdem möchte ich gern verstehen, warum sich das System so verhält.

Ich habe eine Website enni.de die auf WordPress basiert. Mit dieser möchte ich auf einen neuen Host umziehen. Dafür habe ich einen Testaccount zur Verfügung bekommen: user.testaccount.de. In dem habe ich das Verzeichnis enni angelegt, unter dem ich nun meine Website mal unter Realbedingungen testen möchte. WebsiteURI lautet also quasi user.testaccount.de/enni. So weit, so gut.

Habe eine jungfräuliche WP 2.3 installiert, Themes und Plugins dazu. Lief alles problemlos. Dann wollte ich meine größte Angst, den Datenbankimport mal ausprobieren und prompt ging es natürlich schief. Gut, dass es nur ein Test war.

Vorgang: Die Sicherung der DB erfolgte mit MySQLDumper. Wenn ich nun den gesicherten Datenbestand importiere und anschließend user.testaccount.de/enni aufrufe, dann funktioniert das nicht mehr. Es wird enni.de/enni aufgerufen; was ziemlich lang dauert. Warum? In welcher Tabelle ist denn hinterlegt, dass die Originaldaten von enni.de kommen? :confused: Ich nahm an, dass nur Tabelleninhalte befüllt werden, unabhängig von der Adresse. (Beispiel: wp_users: Nach Neuinstallation jungfräulich nur mit user admin. Nach Import befüllt mit admin, Mr. A, Mrs. B, Ms. C)

Weshalb ist das aber abhängig von der Herkunft der Daten? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, zumal ja sicher 1000e Leute ihren Hoster wechseln und auch die Daten komplikationsfrei importiert bekommen.

Wie gesagt ... alle Daten, die ich in den Tabellen haben wollte, sind auch dort angekommen. Nur kann die Testadresse damit nicht aufgerufen werden. Die OriginalURL wird verlangt. Why?

Falls jemand schlau aus meinem Geschreibsel geworden ist und sogar noch eine Idee dazu hat: ich wäre auf ewig dankbar. Muss nächste Woche meinen alten Vertrag kündigen und dann ist es zwingend notwendig, dass ich die alten Einträge in die neue Datenbank rein kriege.

Danke schon mal.

• In welcher Tabelle ist denn hinterlegt, dass die Originaldaten von enni.de kommen? :confused:

Ähem ... *räusper* ... ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten. Es ist die wp_options :oops:

Falls also jemand ein ähnliches Problem bei einem Umzug hat: Diese Tabelle muss nach dem Import angepasst werden, sonst könnte/wird es Schweirigkeiten geben.

Für mich gilt: Erst noch mal nachdenken, dann posten. *notiz mach*

EDIT: marX, mein Helfer in der Not! ;) Danke für den Tipp. Wie du siehst, bin ich grad selber dem Phänomen auf die Schliche gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!