Header Anpassung von limelite

• Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Schrift im Header zu ändern. Dazu gibt es hier mehrfache Einträge und Post's die mir als blutigem Anfänger nicht weiterhelfen. Also ich verstehe sie nicht so richtig. Und zwar möchte ich die Überschrift nach links sowie den Untertitel auch nach links. Und ich möchte nur die Schriftart des Headers ändern nicht des ganzen Blog. Wer es möglich das mir wer diese erklärt?

Damit ihr seht was ich meine. Eisbaerswelt Danke :oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallöchen,

also eigentlich ist das nur eine Frage von CSS. Geh doch mal in dein Theme-Ordner in Wordpress "\w2p-content\themes\NameDesThemes".
    Dort gibt es eine Datei die sich "style.css" nennt. Die öffnest du mit einem simplen Editor. Jetzt must du nur noch den tag (class) finden die für die Darstellung der Überschrift verantwortlich ist.
    Die Bezeichnung kann je nach Theme varrieren. Bei mir heißt die beispielsweise #blogtitle
    Bei dir sieht es aus als ob es "h1" -Überschrift sei und die class "description".
    Sollte das der Fall sein, so sollte dort jeweils als eintrag "text-align: left;" stehen. Dann sind die Überrschriften linksbündig.
    Als Beispiel:

HTML
    h1
    {
    font-size: 20px;
    color: #FFFFFF;
    text-align: left;
    }

Ich hoffe das konnte helfen.

• Hallo puttee,
    Vielen Vielen dank! Nach dem ich wusste nach was ich suchen muss. Ging es wie von alleine! Darum vielen dank!

Ich denke das folgendes css

Code
    h1, h2, h3 {
        font-family: 'Trebuchet MS', 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
        font-weight: bold;
        }

Das diese die Schriftart festlegt und das ich die neue nur einfügen brauch? :confused:

• musst du mal ausprobieren. Es kann natürlich sein, dass diese Überschriftenklassen noch anderweidig in deinem Blog verwendet werden. Eventl. sollen dort die Überschriften nicht linksbündig sein, das wäre dann ein Problem. Dazu müsstest du für die Blogüberschrift ne neue Klasse definieren bzw. nen anderen schon vorhanden stil (z.B. headerimg, siehe unten) verwenden. Das wiederum musst du in deiner header.php des verwendeten Themes nachsehen/machen.

Ich nehme an deine hat den eintrag wie folgt:

HTML
    <div id="header">
        <div id="headerimg">
            <h1><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
            <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
        </div>
    </div>

wenn das der Fall ist, dann suche den eintrag #headerimg in der *.css und füge die Zeile "text-align: left;" hinzu ohne das für h1 und h2 etc zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!