Rechte auf Verzeichnisse

• Hi,

ich newbie, habe kürzlich einen WP blog gestartet, den ich jetzt so Stück für Stück aufbauen werde. Da es um (schräge) improvisierte Musik geht habe ich das Plugin audio-player eingebaut. Das ist btw auch das einzige freigeschaltete plugin.

Meine Frage:
    Das plugin verlangt nach einem Verzeichnis in dem die MP3 Dateien Abgelegt sind. Das Verzeichnis (hier audio/ ) ist aber frei zugänglich, was ich so direkt nicht möchte. Beim witerforschen habe ich auch entdeckt dass das mit dem Verzeichnis wp-includes/ genauso ist.

1. Ist das überheupt eine Sache von WP ?
    2. Wenn ja, wie stelle ich das ab?
    3. Wenn nein, wo kann ich mich schlauer machen?

Über hilfreiche Hinweise, kompetente Kommentare, lesenswürdige Links, interressante Informatinen oder tröstliche Tipps wäre ich durchaus dankbar:-)

Peter

WP2.3;theme Modio

how to /\ tune \/ a cat

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mmmh... wp-includes könntest du evtl. per .htaccess sperren. Allerdings liegen da noch ein paar Dateien drin, die öffentlich zugänglich bleiben müssen, wie Javascript-Bibliotheken für den Admin-Bereich.
    Ein Sicherheitsproblem stellt das IMHO nicht dar, da die PHP-Dateien ja keine Inhalte an den Browser ausgeben.
    (Abgesehen davon ist WP ja OpenSource, d.h. der Quellcode ist eh für jeden zugänglich.)

Für das Audio-Verzeichnis gilt das selbe. Das Player-Plugin verlangt meines Wissens, dass die Dateien öffentlich zugänglich sind. Ist ja kein Streamingtool, das müsstest du serverseitig einsetzen. Aber auch dann können deine Hörer den Stream einfach mitschneiden.

• marX,
    danke erstmal für die schnelle Antwort, habe zwischenzeitlich eine leere index.php ins Verzeichnis gestellt. So liegt das Verzeichnis wenigstens nicht direkt offen.
    Ich weiß, dass Streaming immer geht, (HoHooo) und dass der Link im Qelltext steht ist mir klar, aber das auf das Verzeichnis soll halt nicht jeder einfach so zugreifen können.

Irgendeine Möglichkeit mit .htaccess hätte ich halt gut gefunden.

• funzt

Danke nochmal,

auch die .htaccess funzt so, wie beschrieben, ich glaube das wars was ich brauche. Werde mich mal etwas näher mit den Optionen des Indianers und seiner o.g. Datei befassen.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!