Kategorie ID ändern

• Hallo,

gibt es ein Plugin oder eine einfache Methode mit der man die Kategorie-IDs ändern oder vertauschen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja. Das Tool nennt sich PHPMyAdmin. Es ist aber zumeist eine denkbar schlechte Idee, IDs zu ändern - die Kategrien werden ja über die IDs mit den Postings verknüpft. Und irgendow vergisst immer eine ID anzupassen... :-?

• Hintergrund ist - wie bei vielen anderen auch - eine durch das Update auf 2.3 zerstörte Installation.

Ich habe das Blog dann neu aufgebaut, frisch installiert und die Beiträge und Kategorien importiert.
    Ich benutze allerdings verschiedene Header für die einzelnen Kategorien, die stimmen nicht mehr, weil die Kategorie IDs beim Import ignoriert werden.
    Bevor ich aber nun jedes Template einzeln angehe wollte ich lieber die IDs der Kategorien anpassen.

Das ist mir auch gelungen: ich habe die entsprechenden Tabellen aus dem alten upgedateten Blog in die neue Datenbank eingespielt und danach die Beiträge neu importiert.
    Jetzt stimmts.

Falls es jemanden interessiert: die Kategorien sind unter 2.3 in den Tabellen terms und term taxonomy hinterlegt.

Leider sind die Änderungen in 2.3 so umfangreich, dass einige Plugins die ich benutze nicht mehr funktionieren... aber das ist ein anderes Thema, und mit dem Problem bin ich ja nicht alleine....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!