Wordpress auf Apache

• Moin!

Da ich ja ein Neueinsteiger von Wordpress bin, wollte ich erstmal WP auf dem Apache-Server laufen lassen um zu testen, ob es überhaupt das richtige für mich ist. Dazu habe ich mir XAMPP installiert und die Daten von dem Donwload von WP in den Ordner 'htdocs' kopiert. WP-config hab ich wie in der Anleitung geändert.
    Dann hab ich den Server gestartet im Firefox 127.0.0.1 eingegeben. Was dabei rauskam:
    Es wurde immer
    [size=10]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/SIZE]

Angezeigt. Was habe ich falsch gemacht, was muss ich ändern?

Gruß, Robin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Unter http://localhost/phpmyadmin/ legst du eine neue Datenbank an, den Namen kannst du frei wählen. Den Datenbanknamen musst du dann noch in der wp-config.php angeben, damit auch WordPress die Datenbank kennt (DB_NAME). Die lokalen Zugangsdaten lauten:
    define('DB_USER', 'root');
    define('DB_PASSWORD', ''); // leeres Passwort.

Bei einem Hoster kriegst du den Datenbanknamen und die Zugangsdaten zumeist vorgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!