probleme mit auslesen der id

• hallo,
    ich habe mein blog so configuriert das er von jedem beitrag die id auslesen soll

so das die beiträge von 1 bis x nummeriert sind...ABER

nun habe ich das problem das bei einen 23 und beim nächsten wieder 39 steht...weil ja jedes kommentar und vorgespeicherter eintrag eine id weg nimmt...wie bekomme ich das nun hin das wirklich nur die blogeinträge von 1-x nummeriert sind?

danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lass mit PHP einen Zähler mitlaufen.
    Vor dem Loop setzt du den auf "1", im Loop gibst du ihn an entsprechender stelle aus und am Ende des Loop setzt du ihn um einen hoch. fertig :)

Grüße
    Mo

• so..habe das jetzt mal probiert und irgendwie will er nicht..habe deinen code direkt eingefügt...lleider bekomme ich voll den db error....kann ich den code direkt so kopieren?oder muss ich noch was beachten...vielleicht liegt es auch nur einfach daran das es schon wieder halb 1 ist...hehe

• Das ist nur ein Auschnitt, Mitdenken ist erlaubt. ;-) (Ich weiß, nachts halb 1 nimmer so ganz einfach... :mrgreen:)

Wichtig ist, dass du den Zähler vor dem Loop (vor while( have_posts() ) ) initialisierst ($i = 0), und innerhalb des Loops (unmittelbar nach while( have_posts() ) ) hochzählst ($i++).

Übrigens: Ein DB-Fehler wird es wohl kaum sein, eher ein PHP-Parse-Error. Falls doch, dann hast du irgendwo anders ein Problem.

• Du bist ein Held...Operation geglückt Patient lebt!
    nur einen kleinen Schönheitsfehler hat es jetzt...er zählt von oben nach unten..also der neuste Beitrag bekommt die eins..kann man das auch drehen?

noch ne frage nebenbei...wenn ich dann auf die seite 2 switche(leider erst 7 beiträge vorhanden) zählt er wieder von 1- 10 oder irre ich mich da?wenn ja..kann man das auch noch umgehen?ich meine mal gelesen zuhaben das wordpress nen internes zählwer hat..also das schon eine operation damit deklariert ist..also mit dem zählen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!