Robots.txt und/oder Meta Tags?

• Hi,

meine Meta Tags sind u.a.

PHP
    <?php 
        if(is_home() || is_single() || is_page() || $paged < 2)
        {
            echo "<meta name=\"robots\" content=\"index,follow\"/>";
        } 
        else 
        {
            echo "<meta name=\"robots\" content=\"noindex,follow\"/>";
        }
    ?>

wenn ich nun in die Robots.txt noch folgendes einfüge:

Könnte es zu überschneidungen kommen bzw. währ das eher schädlich als nützlich?

Lg,
    Power

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du keine Post-URLs hast, die mit "trackback", "category", "author", "search", "2007" oder "trackback" (und "feed"?) beginnen, dann dürfte das so passen. Postings, deren URLs mit den Wörtern beginnen, werden aber nicht in den Index aufgenommen.

Noch ein Hinweis zu deiner robots.txt - im Robots.txt-Standard sind m.W. keine Wildcards erlaubt. Google akzeptiert die trotzdem, andere Suchmaschinenroboter evtl. nicht. Ich würde die Wildcard-Regeln nur dem Googlebot vorsetzen. ;-)

• Okay, vielen Dank!

Also so:

dürfte das klappen..!?

• Also meiner bescheidenen Meinung nach sieht das so gut aus. :-D

(Wobei ich die Sonderregelung für den Goolge-Imagebot fast weglassen würde. Die Bilder liegen ja in /wp-content/images/ und dieses Verzeichnis wird ja nicht per robots.txt ausgeschlossen. Evtl. kannst du ja noch Theme-Bilder für diesen Bot erlauben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!