Serendipity als Blog-Software Serverlastiger als Wordpress?

• Hallo,

ich stehe gearde kurz vor dem Wechsel zur Software von Wordpress. Gründe sind dafür vor allen meine alte Blog-Software. Diese ist momentan noch Serendipity. Mein Problem mit der Software ist, dass sie einfach zu serverlastig für mein Hosting-Pakte bei all-inkl.com ist.

Da sich meine Seite mit dem Thema Fußball beschäftigt (comunioblog.de.vu), bekomme ich am Wochenende immer das problem der Überlastung des Servers, die eben durch die Blog-Software herbeigeführt wird. Ich bekomme dann immer folgene Fehlermeldung:

Code
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: User d0041bd9 has already more than 'max_user_connections' active connections in /www/htdocs/***/include/db/mysql.inc.php on line 263

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'wwwrun'@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/***/include/db/mysql.inc.php on line 264

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /www/htdocs/***/include/db/mysql.inc.php on line 264
    serendipity error: unable to connect to database - exiting.

Bekomme auch noch eine andere Fehlermeldung, die müsste ich nochmal raussuchen.

Wie sieht es diesbezüglich bei Wordpress aus? Wie stark ist generell die Belastung auf den Server im Vergleich zu Serendipity? Vielleicht war/ist jemand bei Sernedipity der das Problem kennt, und mir nähere Hilfe geben kann. Dieses thema wäre für mich ein wichtiges Thema, mich von Wordpress zu entscheiden. Danke im voraus für die Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also zu Serendipity kann ich dir direkt nichts sagen, ich weiß nur dass mein ehemaliger Brötchengeber von mir ein Blog von Serendipity (damals v0.8) auf WordPress (damals 2.0.4) umgestellt haben wollte. Das lag aber eher weniger an der Datenbankbelastung.

Die Fehlermeldung sagt dir, dass zu viele Verbindungen zur Datenbank hergestellt wurden. Da normalerweise pro Seitenaufruf eine Verbindung hergestellt wird, wird da auch WordPress nicht viel machen können. Allerdings gibt es für WordPress ein Caching-Plugin, was die DB-Last deutlich senken kann, vor allem in Stoßzeiten: WP-Cache. Dieses Plugin erzeugt regelmäßig statische HTML-Seiten, die auf dem Server temporär gespeichert werden. Diese erzeugen dann antürlich auch keine DB-Aufrufe mehr. (Ich weiß aber nicht, ob das Pugin mit der aktuellen Version zusammenarbeitet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!