Menüpunkte ändern? ("Kategorie") usw.

• Hallo,

ich fange gerade erst mit WP an, und finde in den Dateien keine Stelle wo ich die Bezeichnungen der Menüpunkte ändern kann (also z.b. "Kategorien" soll nicht "Kategorien" heißen, sondern anders), und ich hab auch nirgends Infos dazu gefunden. Aber das muss doch irgendwie möglich sein?

es grüßt Simone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dazu änderst du entweder hart in den entsprechenden template-dateien, teilweise auch in den wp-dateien selbst, die bezeichner z.b. "categories" (für Kategorien) gegen das von dir gewünschte ab (stehen in der regel in einem funktionsaufruf __() oder _e()), oder änderst die sprachdatei (siehe Bearbeitung der Sprachdatei − WordDoku).

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• danke jetzt klappts! das verrückte war daß das wort in deutsch angezeigt wird, aber in englisch im quelltext steht. jetzt hab ich diese zeile gefunden:

<?php wp_list_categories('title_li=' . __('categories:')); ?>

und ich hab zwar keine ahnung von php, aber ich hab einfach mal das draus gemacht:

<?php wp_list_categories('title_li=' . __('test:')); ?>

und nun funzts. wow meine erste anpassung, na wenn ich in dem tempo weitermache dann wird das dies jahr noch was ;-)

• @ puttee:

danke für den tip, ich weiß noch gar nicht ob ich dann widgets einsetze, im moment mach ich alles ganz primitiv und dann schau ich ob und wie ich das ausbaue.

• danke jetzt klappts! das verrückte war daß das wort in deutsch angezeigt wird, aber in englisch im quelltext steht. jetzt hab ich diese zeile gefunden:

der grund ist, das die deutsche bezeichnung über die funktion __() anhand des englischen bezeichners aus der deutschen sprachdatei geholt wird.

die änderungen die du jetzt an deinem theme vornimmst, musst du bei jedem update des themes vornehmen. daher der vorschlag über die sprachdatei. änderungen die du an den wp-dateien selbst vornimmst, musst du ebenfalls bei jedem upgrade wiederholen. von daher stellt sich die frage, ob du nicht doch lieber die sprachdatei nimmst und anschließend nur das delta der neuen sprachelemente für dich selbst manuell übersetzen musst.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• von daher stellt sich die frage, ob du nicht doch lieber die sprachdatei nimmst und anschließend nur das delta der neuen sprachelemente für dich selbst manuell übersetzen musst.

das leuchtet ein, danke für die erläuterung, spart mir auf jeden fall viel arbeit :-) !

schöne grüsse von simone

• Hi,

sollte dein verwendetes Theme zusätzlich Widget fähig sein, so kannst du die Überschriften auch einzeln für jedes Segment individuell ändern.

Dazu: Wordpress --> Theme --> Widgets --> dann auf das Symbol (siehe Blaue Kennzeichnung Anhang)

LG

genau das hab ich gesucht :-D:-D:-D:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!