Problem bei der Anpassung von Wordpress an meine Homepage

• Hallo Forum,
    es ist nun das erste mal das ich mich an Wordpress herantraue ... die Anpassung an mein Design hat dank der genauen Doku ganz gut funktioniert. Der Blog an sich läuft also schon. Da der Blog aber nur ein Teil meiner eigentlichen Webseite darstellen soll habe ich jetzt noch Links wie Portfolio, Profil ... auf der Seite ... diese sollen natürlich im gleichen Design geöffnet werden (also würde ich sie gerne wieder mit dem header, footer un der der sidebar aufrufen). Ja und da beginnt mein Problem ... ich habe schon alles mögliche probiert mit include und co. ... aber er zeigt schlkichtweg gar nichts an noch nichteinmal meinen eigens geschriebenen Inhalt im Content-Div.
    Wie muss ich also jetzt mein Vorhaben anstellen? :neutral:

das Problem könnt ihr hier besichtigen:
    SUSAY.de - Blog und Portfolio von Susan Gottwald -> als Beispiel den Link Portfolio

Anbei könnt ihr ja vielleicht auch gleich sagen wie euch das Design gefällt und ob euch irgendwelche Fehler auffallen.

Einmal editiert, zuletzt von susay (14. Oktober 2007 um 22:51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi susay,

also ich würde dir raten, deine "eigentliche" Website mit komplett in Wordpress zu übernehmen. Denn immerhin ist Wordpress nicht nur zum bloggen da. Du kannst dann für Portfolio, Profil etc. als statische Seiten in Wordpress machen.
    Alle diese Seiten haben dann das gleiche Aussehen wie dein blog. Man kann dann diese statischen Seiten vom layout sogar noch etwas modifizieren, also z.B. den footer oder die sitebar anpassen.

Achja, und deine Seite sieht cool aus...schickes design...besonders das foto oben rechts :mrgreen:

lg

• Ok aber ich weiss jetzt leider immer noch nicht wie ich die Webiste in Wordpress übernehme ... also an sich kann jka alles gleich bleiben aber es muss halt jeweils ein bestimmter Text in die Content-Div. Kann ich da jetzt eine portfolio.php machen in den ich die Dateien von Wordpress die das Aussehen machen includiere oder mach ich irgendwie was in der index.php wo ich im Link immer einen bestimmten Wert übergebe und in einer if-Abfrage abfange und den jeweilig gewünschten Inhalt darstelle?

• ok, also so wie ich das sehe, ist deine hauptseite die h**p://http://www.susay.de/
    Diese scheint ja aus einzelnen HTML bzw. php dokumenten zu bestehen. also profil.html, ref.html etc.

Ich würde jetzt aber deine Blog seite als hauptseite machen: also die h**p://http://www.susay.de/wordpress (sieht ja schon wie ne startseite aus, rechts könnten dann in der sidebar das menu zu den anderen seiten: profil, etc. sein) Außerdem sind Blogs meistens gleichzeitig auch die Hauptseiten.

Um jetzt z.b. die statische seite für "Profil" zu erstellen musst du in wordpress ne neue Seite verfassen. Als inhalt dieser Seite nimmst du dann den inhalt von deiner h**p://http://www.susay.de/profil.html

Das machst du halt auch für die restl. seiten. So hast du mehrere statische Seiten, die du nun rechts als Menu (Navi) in der Sidebar anzeigen lassen kannst. (dort wo jetzt auch Archiv, Kategorie, Suche steht). Das geht auch über Wordpress --> Präsentation --> widgets (falls das dein theme untertützt)

theoretisch brauchst du dann die ganzen einzelnen seiten wie profil.html nicht mehr, da die ja jetzt in Wordpress, in der Datenbank sind.

Ok, ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Soll auch nur nen vorschlag von mir gewesen sein. Wenn noch Fragen sind, kannst mich auch per ICQ erreichen.

• Danke jetzt hab ich das ganze hinbekommen ... obwohl ich erst zugegeben nicht wusste was du mit den statischen Seiten meinst aber dann bin ich im Adminbereich drüber gestolpert und dann ist ja alles ganz leicht ...

nur ein kleines Problem is da jetzt noch wenn ich meinen Quelcode in die nun dafür vorgesehenden Fenster schreibt macht Wordpress Mist aus meinem Quellcode ... obwohl ich den Valdiator ausgeschaltet habe und im Fenster Code schreibe ... also im Klartext er schreibt einfach <p> dazu und schließt sie dann noch nichtmal wieder vernünftig zumal ich da auch gar keinen Umbruch will :| (hab keine Idee mehr woran das liegen könnt)

• Das Codefenster gehört immernoch zum TinyMCE und macht leider auch noch ne Menge Unsinn. Besser ist es, den TinyMCE komplett abzuschalten. Das geht im Profil. Siehe auch hier:
    WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich den WYSIWYG-Beitragseditor deaktivieren?

Ein paar Dinge sind trotzdem noch zu beachten, aber es sollte so deutlich besser funktionieren.

• Genau das ( WYSIWYG-Beitragseditor und verschachteltes XHTML automatisch korrigieren) habe ich ja schon ausgeschaltet und dennoch macht das ganze Probleme woran kann das nun noch liegen?

• Wo schreibt er das <p> dazu? Erst bei der Ausgabe, um den gesamten Content? Dann hilft dir vielleicht das hier:

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]remove_filter[/COLOR][COLOR=#006600]( [/COLOR][COLOR=#cc0000]'the_content'[/COLOR][COLOR=#006600], [/COLOR][COLOR=#cc0000]'wpautop' [/COLOR][COLOR=#006600]);[/COLOR][/COLOR]

[COLOR=#000000][COLOR=#006600]
    [FONT=Verdana][COLOR=Black]Das am besten in die header.php, dann gilt es fürs ganze Blog.

Ansonsten drauf achten, dass in deinem Quellcode keine Leerzeilen und unnötigen Zeilenumbrüche stehen. Kannst du ja vorher evtl. mit einem normalen Texteditor entfernen.
    [/COLOR][/FONT][/COLOR][/COLOR]

• An sich macht er bei jedem Enter eine ein p oder br rein selbst wenn ich alles auf eine Zeile zusammenklatsche was nicht besonders übersichtlich ist, habe ich noch mindestens ein p am Ende der Seite ... du kannst es auf meiner Seite sehen ... besonders schlimm ist es im Portfolio... eigentlich sollen da alle Bilder nebeneinander in Reihe stehen was sie auch außerhalb von Wordpress tuen .. und wenn du dir den Quelltext da ansiehst weisst du was ich meine :cry:
    ... aber ich werde deinen Tipp mal ausprobieren

edit:

Dein Tipp war Gold wert es hat geklappt! Nur muss ich zugeben habe ich kein Ahnung was diese eine wunderbare Zeile php überhaupt bedeutet ... vielleicht kannst du mir in einer ruhigen Minute nochmal erklären was sie bewirkt hat?!

Einmal editiert, zuletzt von susay (15. Oktober 2007 um 21:34)

• Na klar: WordPress hat eine Plugin-API, die auf Actions und Filtern beruht. Actions führen etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, Filter werden vor der Ausgabe zwischengeschaltet.

Der Filter wpautop (wp_auto_p), der standardmäßig aktiv ist (siehe wp-includes/default-filters.php), fügt dabei immer automatisch ein <p>-Element um den Content ein, um XHTML-Konformität zu gewährleisten.

Die Zeile bewirkt, dass dieser standardmäßig aktive Filter wieder deaktiviert wird. Kommt natürlich auch auf das verwendete Theme und die eigenen Bedürfnisse an den WP-Beitragseditor an, ob der Filter nötig ist oder eher stört.

• hey, das ist genau das, wonach ich gerade suche. ich habe das selbe problem, dass der mir <br> wegmacht wo welche waren oder hinmacht wo keine waren und so. die ganzen umbrüche sehen ganz anders aus.
    jetzt bin ich nur der ABSOLUTE neuling in sachen php. WO in der header.php muss ich das einfügen? da ist so viel zeugs, ich hab jetzt schon ein paar stellen ausprobiert, hab da aber momentan noch nicht so das nötige verständnis für, was das alles zu bedeuten hat.
    wäre sehr dankbar um eine antwort.

schon mal danke im voraus für eure hilfe,
    marina

EDIT: habs noch weiter probiert und die richtige Stelle gefunden :-)

Einmal editiert, zuletzt von waratokina (6. November 2007 um 21:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!