Related Links im Eigenbau

• Hallo Freunde,

ich stehe vor einer neuen Sache, die mich interessiert.

In der single.php möchte ich in den Loop die letzten 5 Titel (außer natürlich den gerade aufgerufenen) samt Datum von Beiträgen aus der jeweiligen Kategorie, in der man sich befindet, anzeigen.

Nochmal einfacher: ich rufe einen Post auf, schaue ihn Volltext an und bin ja sofort in der Kategorie. Nun will ich eben 5 recent "related" permalinks zu anderen Artikeln aus der Kategorie listen.

Ich habe natürlich schon mal gesucht, aber immer nur Lösungen für manuelles Festlegen der Posts aus Kategorie gefunden. Aber ich will ja nicht in der Rubrik "90 Minuten" links aus der "Tageskarte" haben.

Danke schonmal.

Doc

P.S. Im Prinzip das hier (nur mit Bordmitteln)

://danieljaeger.DE - WordPress-Tipps aus Berlin!

Einmal editiert, zuletzt von Doc (6. Oktober 2007 um 14:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der Loop selber die erste Kategorie des Beitrags holen:

PHP
    $currentcat = pos(get_the_category());

Und nach der Loop dann noch folgendes einfügen:

PHP
    <?php query_posts("cat=$currentcat->cat_ID&showposts=5&offset=1");
    <ul>
    if(have_posts()) : while(have_posts()) : the_post(); ?>
      <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
    <?php endwhile; endif; ?>
    </ul>

Dadurch wird eine zweite Loop erzeugt, die nur Beiträge der entsprechenden Kategorie enthält, beginnend mit dem zweitneusten Beitrag (der neuste ist ja schon ausgegeben).

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Danke Jeriko!

Ich hab mich gerade durch das halbe Web gelesen, auf der Suche nach einer Lösung.

Eine Frage habe ich trotzdem noch.

Ich teste das gerade alles offline. Klar. Aber es dauert ewig, bis die Seite ausgespuckt wird. Gar nicht auszudenken, wie lange das online dauern würde. Kann man den query-Befehl irgendwie "eingrenzen"? Oder kennst Du das Phänomen?

Edit: Problem gelöst :-) Jetzt "rennts"

://danieljaeger.DE - WordPress-Tipps aus Berlin!

Einmal editiert, zuletzt von Doc (6. Oktober 2007 um 16:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!